Standesamt in Breslau

Liebe Listenleser,

Welches Standesamt (Adresse)kann ich in Breslau anschreiben wenn ich Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden
aus dem Zeitraum 1902 bis 1920 haben m�chte. Meine Ahnen wohnten zu dieser Zeit au�erhalb von Breslau,
in Schmolz Kr. Breslau. Wer hat Erfahrung und nennt mir die richtige Adresse?

Viele Gr��e von Fritz Schote

PS: Dauersuche in Niederschlesien nach den Namen SCHOTE, SCHOTT, SCHROTTE

Lieber Fritz,
es sollte Dir ja bekannt sein, dass es keine (deutschen) Standesaemter in Breslau mehr gibt.
Alle erhaltenen Unterlagen aus den ehemaligen schlesischen Standesaemtern findet man heut nur im Polnischen Staatsarchiv in Wroclaw, und zwar mit Hilfe der liebenswuerdigen Frau Sokolowka. (Ein guter Tipp vo einem, der schon dort war!) Im ehemaligen Arbeitsamtsgebaeude, frueher Salzstrasse, an der neuen Werderbruecke.
Alle erhaltenen Kirchenbuchunterlagen hingegen findest Du im kath. Dioezesan Archiv auf der Dominsel, und deren genaue Anschrift gebe ich Dir hiermit:
Archiwum Archidiecezjalne,
ul. Kanonika 12, Wroclaw/Poland.
tel. +48-71-3221755.
Webadresse: www.archidiecezja.wro,pl/kwia14.html
Sei Dir aber im Klaren drueber, dass aller Schriftverkehr heute nur in polnischer Sprache ueber die Buehne geht, und man daher entweder lieber persoenlich dort anklopft, oder man sich vorher an einen der hilfreichen "Listies" wendet.
Gruesse von "down under",
Manfred.

Liebe Listenmitglieder,

sollte man sich per mail f�r einen Besuch im Staatsarchiv polnisch anmelden, oder kann man es auch auf deutsch ?
Und, mu� ich dabei irgend etwas beachten ?
Schon jetzt, vielen Dank f�r Eure Hilfe und
einen gutes Neues Jahr w�nscht

Frank Lubisch

Liebe Listenmitglieder,

hat jemand von Euch eine Ahnung, wann die neue Universit�ts-Bibliothek in Breslau er�ffnet wird ? (Dann werden wohl die beiden alten geschlossen, und das Material zusammengef�hrt ?)

Ein frohes Neues w�nscht
Frank Lubisch

Liebe Listenmitglieder,

Ende Februar forsche ich f�r 1 Woche in Breslau, suche deshalb dort eine g�nstige Privatunterkunft. Kann mir da jemand von Euch Tips geben?

Schon jetzt, vielen Dank f�r Eure Hilfe und
einen gutes Neues Jahr w�nscht

Frank Lubisch, Bremen

Liebe Listenmitglieder,

Ende Februar m�chte ich in Breslau u.a. das GSL auf dem Sande aufsuchen. Hat da eventuell schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt ? Bin F�r jede Info sehr dankbar und w�nsche noch einen sch�nen Abend.

Frank Lubisch

Hallo Frank,

Du k�nntest im Breslauer Staatsarchiv nach
einem G�stezimmer fragen. Es gibt dort zwei
Einzelzimmer. Wenn dort nichts mehr frei ist,
kann ich Dir ein g�nstiges Zimmer in der
N�he des Marktplatzes (ohne Fr�hst�ck und
Bad - es gibt Gemeinschaftsr�ume) empfehlen.
Den Link f�r das G�stehaus m�sste ich noch
suchen bzw. erfragen.

M.f.G.
Thomas (Oszinda)
http://hometown.aol.de/oszinda/
Familienforschung in Neumittelwalde und Umgebung

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hi, Frank,
Wenn ich in Oktober da war, gab es ein sehr freundliches Frau welche Deutsch
mit mir gesprochen hat.
Schoene Gruessen,
Sonja

Hallo Frank (Lubisch),

sollte man sich per mail f�r einen Besuch im Staatsarchiv polnisch anmelden, oder kann man es auch auf deutsch ?

Das geht auch deutsch. Aber eine Anmeldung mit einer m�glichst allgemein gehaltenen Angabe, was man sucht, empfiehlt sich unbedingt.

Einen gutes Neues Jahr w�nscht

Claus (Christoph)