Standesamt Elbing

Ich habe eine Standesamtliche Todesnachricht vom 10. Jan 1904 wo Ida Clara Bonin im Alter von 13 Jahren 4 Monaten am vorigen Tag verstorben ist. Ich rechne also 1889. In vorigen Jahren hatte Arkadius Welniak viele solche Dokumente im Archiv in Danzig oder Marienburg gefunden. Diese Elbinger Urkunden liegen also auch heute irgendwo. Weiß jemand ob sie online einzusehen sind? Diese Ida war eine Schwester meiner Mutter die aber erst in 1908 zur Welt kam.

Versuche es mal hier…Königlich Preußisches Standesamt Elbing
Die Unterlagen liegen im Archiv Marienburg und sind bisher nicht digitalisiert.
VG Clemens

Danke.

Das hört in 1886 auf mit den digitalisierten Seiten

Hallo Fred,

zu Elbing gibt es hier mehrere Bestände. Scheinen zwar keine aus dem Standesamt zu sein, aber kirchliche Unterlagen, und bei den Meldeunterlagen sind auch Geburtslisten (Nr. 0372) enthalten, also Auszüge aus den standesamtl. Geburten. Vielleicht wirst Du hier fündig.
Viele Grüße
Jan

Ja, das ist beim Archiv in Marienburg leider so üblich. Siehe auch hier:

https://wiki.genealogy.net/Elbing#Standesamtsregister

Eventuell kommst du mit der dort aufgeführten Einwohnermeldekartei noch ein Stück weiter.

Die Elbinger Melderegister haben wir auch im Bestand: 10/372 Einwohnermeldeamt - Polizeiregistratur in Elbing
Diese sind im Staatsarchiv Danzig hinterlegt…

LG Clemens

Das ist aber alles auf Polnisch und könnte genau so auf Chinesisch sein. :slight_smile: Die Seiten sind auch nicht leicht zu durchsuchen. Was ich eigentlich suche ist eine Heirat zwischen Mai 1942 und Ende 1943. Es gab eine Scheidung im Mai 1942 und dann eine Heirat mit einer Brunhilde (möglicher Geburtsname Ferch) mit Franz Emil Karl Robiller (1904-1945) in Danzig. An wen muss ich mich wenden um diese zu finden? Es ist wohl ein standesamtliches Dokument wenn es existiert. Franz war in einem Reiterclub in Danzig und war Bankprokurist dort.
Fred

Wenn der Hinweis bei Genwiki stimmt, hat das polnische Archiv nur Standesamtsunterlagen bis 1936. Aber das Landesarchiv Berlin soll noch Unterlagen von 1941 bis 1943 haben:

„Diese Bestände sind von Ancestry digitalisiert und indexiert worden und können in der Sammlung „Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945“ kostenpflichtig durchsucht und angezeigt werden.“

Dann lade ich dich recht herzlich zum Roland zu Dortmund am 9. Januar ein, da kann man lernen, wie man solches „chinesisch“ trotzdem verwenden kann. :wink: - Keine Angst vor fremdsprachigen Archiven!

Genealogie-Kalender - ahnenforscherstammtischs Webseite! (ahnenforscher-stammtisch-unna.de)

Guten Rutsch!