Standardinhalte von Gedcom

Moin Moin

Ich lese schon geraume Zeit mit und habe einige hilfreiche Hinweise erhalten.

Momentan experimentiere ich noch für mich selbst.
Dabei benutze ich FamilyTreeMaker und DerStammbaum, sowie eine einfache Freeeware.

Mein Problem:
Alle Programme können Gedcom importieren / exportieren.
Das klappt auch.
Nur Bilddateien (die Personen zugewiesen wurden) werden offensichtlich nicht übermittelt.

Meine Fragen:
- ist das Übermitteln von Bildern standardmäßig überhaupt vorgesehen ?
- gibt es Programme, die so etwas können ?
- welche Daten gehören standardmäßig zu Gedcom Dateien (infoseitenim www) ?

Vielen Dank an alle, die mir antworten werden

Michael

Suchnamen:
GARSKE - FLÖRKE - PRISKE - MOLDENHAUER - STOINSKI im Bereich Schneidemühl um 1900 und früher
GRÖSCH - FUNK im Bereich Anklam vor 1930
CHOEY - WOSTAL - POLOCZEK - SCHYDLOWSKI - DEPTALAin Oberschlesien vor 1900

Es werden zumindes die Dateinamen in Gedcom mitgeliefert. Es besteht auch die Möglichkeit, die Bilddaten als Binärcode in die Gedcomdaten einzubetten. Das macht aber kaum jemand. Mittlerweile, denke ich, haben die Anwender einen Ordner mit den Bidern/Filmen/Sounds den sie bei Bedarf mitgeben.
Dem importierenden Programm mußt Du diese Dateien dann halt wieder zuweisen.

Was alles zum gedcomstandard gehört, ist recht umfangreich und steht in der dazugehörigen Dokumentation. Du findest Sie irgendwo auf den Internetsetein der Mormonen. Wenn Du sienicht finden solltest, kann ich sie Dir schicken (allerdings ist sie in englisch).

MfG, Metti.

Hallo Michael Garske

Bilder innerhalb von GEDCOM-Dateien zu versenden, halte ich nicht f�r richtig, auch wenn es m�glich sein sollte. GEDCOM verweist f�r Bilder, Texte usw, die in der Datenbank im engeren Sinne nichts verloren haben, auf die entsprechenden Quellen bzw. Standorte, z.B. auf die Dateinamen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die in �blichen Programmen vorhandenen GEDCOM-Export-Funktionen das richtig machen. Ohnehin gehen nach meiner Erfahrung die Programme sehr unterschiedlich mit GEDCOM um. (Ich bin derzeit daran interessiert, mir �ber diese Unterschiede einen kleinen �berblick zu verschaffen.)

M�glicherweise w�re das richtige Verfahren, die entsprechende GEDCOM-Datei zusammen mit den Bilddateien in einen Ordner zu packen. Dann m�ssen nur die Verweise innerhalb der GEDCOM-Datei richtig gemacht werden. Sinn hat das ganze aber wohl nur, wenn das Zielprogramm damit auch umgehen kann, was eher unwahrscheinlich ist.

Es bleibt schwierig ...

Hier zwei links, wie sie bei mir eben zuf�llig stehen, also ohne Gew�hr.

Homepage Ewald Keil - GEDCOM <http://www.uni-hohenheim.de/~keil/d-ged.htm&gt;
<http://www.conradigmbh.com/forum/messages/32.html&gt;
The GEDCOM Standard Release 5.5: Table of Contents <http://homepages.rootsweb.com/~pmcbride/gedcom/55gctoc.htm&gt;

Freundliche Gr��e und gutes Gelingen

Dieter Oechsle.

Hallo Michael!

Michael.Garske@STEINFURT.Polizei.NRW.de schrieb:

Alle Programme k�nnen Gedcom importieren / exportieren.
Nur Bilddateien (die Personen zugewiesen wurden) werden offensichtlich nicht �bermittelt.

Meine Fragen:
- ist das �bermitteln von Bildern standardm��ig �berhaupt vorgesehen ?

Das exportieren der Bin�rdaten eines Bildes ist meines Wissens im
GECOM-Format nicht vorgesehen. Wenn die Bilder extern, d.h. au�erhalb
des Programmes existieren, exportieren viele Programme diese
Dateinamen, so dass das importierende Programm das Bild entsprechend
wieder zuweisen kann.

- gibt es Programme, die so etwas k�nnen ?

Das Importieren von Bildern, die intern in der Programmdatenbank des
anderen Programms gespeichert sind, verlangt einen direkten Zugriff
auf diese Datenbank. Das Programm "The Master Genealogist" (TMG) kann
beispielsweise die Bilder von FamilyTreeMaker direkt importieren �ber
die "GenBridge"-Schnittstelle.

- welche Daten geh�ren standardm��ig zu Gedcom Dateien (infoseitenim www) ?

Suchst Du die GEDCOM-Spezifikation? Der GEDCOM-Standard ist sehr
umfangreich, wie Metti bereits sagte, und es gibt wohl keine deutsche
�bersetzung dieser Spezifikation. Die englische Spezifikation findest
Du unter <Gedcom.net.

Viele Gr��e

J�rgen

Hallo Herr Oechsle,

Bilder innerhalb von GEDCOM-Dateien zu versenden, halte ich nicht f�r richtig, auch wenn es m�glich sein sollte. GEDCOM verweist f�r Bilder, Texte usw, die in der Datenbank im engeren Sinne nichts verloren haben, auf die entsprechenden Quellen bzw. Standorte, z.B. auf die Dateinamen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die in �blichen Programmen vorhandenen GEDCOM-Export-Funktionen das richtig machen. Ohnehin gehen nach meiner Erfahrung die Programme sehr unterschiedlich mit GEDCOM um. (Ich bin derzeit daran interessiert, mir �ber diese Unterschiede einen kleinen �berblick zu verschaffen.)

Halte ich f�r eine sehr lobenswerte Sache, f�r die Sie meine Unterst�tzung haben. Haben Sie schon ein Validierungsprogramm f�r die �berpr�fung der GEDCOM Konformit�t ausgesucht ? Ich verwende den gedcom explorer 2.01.12. aber die homepage (www.gedx.com) ist wohl umgezogen oder tot.

mit freundlichen Gruessen
Gerhard Bauch Software Entwicklung
Haben Sie schon Ihr genealogisches Ortsverzeichnis ?
n�heres unter http://www.dynas-tree.de