STAMMBAUMDRUCKER-Ausgabe + FTM 2024-Eingabe

Liebe Mitforschende,

beim Ausdrucken einer Ahnenreihe fiel mir auf, dass Kinder manchmal an der Mutter und manchmal am Vater „angehängt/zugeordnet“ sind.

Kann ich bereits beim Anlegen von Personendaten (mit Familytreemaker 2024) festlegen, ob das Kind, bei Ausgabe einer Ahnenreihe, grundsätzlich bei der Mutter „angehängt“ wird?
Oder muss ich dies „händisch“ beim Stammbaumdrucker durchführen?

Freue mich über einen hilfreichen Tipp!

Viele Grüße

Roland R. (Rosina)

Moin Roland,

ich nutze Stammbaumdrucker bereits seit über 15 Jahren, und dort sind Kinder immer bei beiden Eltern „angehängt“.

Die Varianz muss also imho wohl auf der Seite von FTM’24 entstehen und deshalb dort behoben werden.

Schöne Grüße,

Klaus (Kohrt)

Normalerweise sind Kinder einer Familie zugeordnet. Und zur Familie gehören beide Eltern und alle gemeinsamen Kinder. Spezialfälle sind Familien mit nur einem Elternteil oder Adoptions oder Pflegeeltern oder…

Woran die Darstellung im Stammbaumdrucker liegt? Kannst Du mal eine Familie in GEDCOM zeigen?

Hallo,

die Kinder „hängen“ in Nachkommenbäumen immer am RECHTS angeordneten
Partner, unabhängig davon, ob es Vater oder Mutter ist. Nur so ist bei
mehreren Partnerschaften klar zu sehen, zu welcher Partnerschaft die
Kinder gehören.

Das Anlegen der Personendaten hat darauf keinen Einfluss. Das kann auch
nach einem Gedcom-Transfer im Stammbaumdrucker nicht beeinflusst werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ekkehart v. Renesse

Lieber Herr v. Renesse,

vielen Dank für den Hinweis, dass Kinder grundsätzlich am rechts angeordneten Partner „angehängt“ sind. Dadurch hat sich meine Frage erledigt bzw. ist beantwortet. Danke auch Klaus und Hermann.
Viele Grüße
Roland R. (Rosina)