ich möchte die Verbreitung von Familien über die Zeit gerne auf einer Landkarte visualisieren.
Ausgehend von einer bestimmten Person immer die Geburts- und Sterbeorte aller Nachkommen auf einer Karte, das ganze z.B. durch Linien miteinander verbunden.
Gibt es hierfür vielleicht schon eine Standardsoftware?
Falls nicht, wer hätte Lust und Ideen sich hierzu auszutauschen?
P.S.:
Die Grafik habe ich eben nur flux am Handy erzeugt. Was man nicht so gut erkennt sind die Richtungspfeile, damit auch klar wird von wo nach wo die Bewegung stattfand.
Und es hängt natürlich auch davon ab, wieviele Koordinaten man erfasst hat. Bei mir fehlt noch einiges….
Danke für deine schnelle Antwort.
Hätte mich auch gewundert, wenn ich der erste gewesen wäre, der auf diese Idee kommt…
Gramps portable for Windows hätte ich auch schon bei mir laufen. Allerdings braucht das wohl ein Add-on (OsmGpsMap), das es nur für Linux zu geben scheint.
Naja und MacFamilyTree for Windows wird man ähnlich lange suchen können wir ein Burgerking Restaurant, das BigMäcs serviert… LOL
Hallo,
das Programm „GFAhnen“ der „Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V.“ bietet zwar nicht exakt die von Herrn Siebrecht gewünschte Funktion, enthält aber einige Features im Bereich „Einbindung von Landkarten“, z. B.:
Darstellung der (räumlichen) Lebenswege einer Person auf einer Karte in ihrer zeitlichen Abfolge. Hierbei werden die einzelnen Stationen (Orte) mit Linien (Pfeilen) miteinander verbunden. Diese Darstellung ist v.a. für „wanderfreudige“ Personen gedacht (also z.B. Auswanderer). Sie funktioniert aber nur für Einzelpersonen, nicht für Gruppen.
Darstellung (Markierung) aller in einer frei definierbaren Personenmenge (also z.B. einer Ahnen- oder Nachkommenliste) vorkommenden Orte auf einer Karte. Diese Funktion dient v.a. dazu, die räumliche Streuung innerhalb einer Gruppe (z.B. Ahnenliste) zu zeigen.
Als Kartengrundlage wird Google Maps verwendet. Es ist aber auch möglich, selbst erstellte (starre) Karten, die im Programm hinterlegt werden, zu nutzen. Einige Beispiele (v.a. Bayern bzw. Franken betreffend) werden mit dem Programm ausgeliefert. Die Erstellung eigener Karten wird in der Programmhilfe detailliert beschrieben, ist aber trotzdem nicht trivial, so daß die Nutzer in der Regel auf die Google Maps - Variante zurückgreifen.
Danke für eure Tips.
Dann versuche ich mal, ob ich Webtrees bei mir installiert bekomme. Das läuft aber schon auf einem normalen Windows Rechner oder?
Ansonsten vielleicht die knapp 100 EUR für Family Tree Maker…
Hallo, als kurze Anmerkung: Mit webtrees gibt es eine Vorfahrenkarte (ausgehend von einer Person die Herkunft der Vorfahren), jedoch meines Wissens keine Nachkommenkarte, wie anfangs gesucht. Hier müsste sich ein findiger Programmierer finden, der dies in einem Add-on umsetzt.
danke für diesen Hinweis.
Vermutlich wollen die meisten Leute eher wissen, wo ihre Vorfahren herkamen. Deshalb ist die Funktion dann auch so umgesetzt.
In meinem Fall ist es aber in der Tat umgekehrt.
Ich möchte die Migrationsbewegung von einem Vorfahren ausgehend in die Folgegeneration erforschen. Und dafür würde ich natürlich in der Tat idealerweise die umgekehrte Funktion benötigen.