Nach hierhin verschobene Diskussion , die versehentlich auf einer anderen Plattform gelandet ist
Heidrun Rexer fragt:
Liebe Leute, ich habe ein dringliches Problem: Ich muss einen Stammbaum mit > 1700 Personen plotten lassen und soll dazu die Vorlage vergrößern. Ich verwende Ahnenblatt und dort kann man die Größe nicht einstellen, die ist fix. Nun könnte ich mit gedcom ja die Daten exportieren und das in einem anderen Programm machen - aber wo? Ich habe es mit STammbaumdrucker versucht, komme damit aber gar nicht zurecht (bin eigentlich recht Computererfahren, aber da habe ich versagt). Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich meinen eigentlich fertigen Stammbaum so aufbereiten kann, dass die Druckerei das drucken kann?
DANKE im Voraus!
Grüße
Heidrun
@theo2 antwortete:
Guten Morgen Heidrun,
das geht leider nicht so einfach. Ich habe aber nach längerem Probieren zumindest in einem Fall etwas Erfolg gehabt. Man kann den Stammbaum als PDF exportieren. In diesem Fall wird ein Vektorformat in das PDF eingebunden. Man kann dann dem Print-Studio mitteilen, dass sie die Vektor-Daten aus dem PDF auf dem Plotter skalieren sollen.
Das scheint zu funktionieren.
Ich habe aber nur einen Plot der Größe 4.50m x 1.2m mit ca. 500 Personen erreicht. Bereits bei der Größe sind die Personendaten schon nicht mehr richtig erkennbar. Du müsstest dann eine größere Ausgabe wählen, was jedoch schon grenzwertig werden könnte, weil das keiner mehr plotten kann…
Viel Erfolg und viele Grüße.
Christian (Mette)
Darauf @Hermann.Hartenthaler:
Ich empfehle Dir da wirklich Stammbaumdrucker. Ein wenig Einarbeitung ist aber tatsächlich nötig bis es so aussieht, wie man es sich vorgestellt. Ich habe vor Jahren mal 1.800 Personen ausgegeben. Das war eine Rolle von 90 cm mal 22 m. Die Breite der Rolle begrenzt die Höhe der Kästchen und die maximale Anzahl der darstellbaren Generationen. Siehe eine Foto in https://discourse.genealogy.net/t/ungewoehnlich…
@theo2 antwortete erneut:
Hallo Hermann,
das sind sehr interessante Arbeiten, die Du da erstellt hast. Ich würde mir das gern noch genauer ansehen. Ich hatte eine ähnliche Frage im Heredis-Forum und im Ahnenblatt-Forum gestellt, jedoch waren die Antworten dort eher zurückhaltend.
Da hast Du ja wesentlich mehr Erfahrung und hattest auch mehr Erfolg als ich bisher…
Vielen Dank für den Link und die vielen Beispiel-Drucke.
Viele Grüße
Christian (Mette)
und dann wieder Heidrun Rexer:
@Hermann, tja, leider fehlt mir die Zeit zu langem Einarbeiten - wenn so ein Programm nicht intuitiv zu bedienen ist, wird es schwierig. Du hättest nicht zufällig Lust mein Gedcom einmal einzulesen und das für mich aufzupimpen??? Wahrscheinlich nicht - als Ahnenforscher hast Du genug Anderes zu tun… Ich habe mal in deinem Link geschaut und das Poster, das Du da hast finde ich sehr ansehnlich. Und mit 90cm/22 m hast Du ja auch einen ordentlich langen Stammbaum hingekriegt - ich vermute meiner wird ähnlich lang sein… die Kunst ist ja, die Kästchen so groß zu drucken, dass sie auch lesbar sind - m. E. muss sich da die Breite des Baums nach der Lesbarkeit richten. Etliche Print-Anbieter im Internet bieten bestimmte Längen als Druck an - da will ich mir gar nicht vorstellen, wie klein am Ende die Kästchen sind, wenn alles auf 4 m runtergebrochen wird… Ich habe jetzt eine Plotterei gefunden, die es eigentlich machen würde, aber eben sagt, ich müsse die Größe hochschrauben, was ich in Ahnenblatt nicht hinkriege… ratlose Grüße
So, und jetzt kann das Thema hier munter weiter diskutiert werden.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)