Stammbaum Familie von Pein

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit großem Interesse habe ich in genealogy.net gesehen, dass Sie sich mit dem Stammbaum der Familie von Pein in Prisdorf vom Peinerhof beschäftigt haben. Kai Petrich hat vor vielen Jahren Folgendes geschrieben (ich habe versucht, ihn zu kontaktieren, aber leider ist seine E-Mail-Adresse nicht mehr aktiv):

und:

Die dort ursprünglich den (Gesamt)Hof besitzende Familie von Pein (Peine) habe ich vor einiger Zeit im Rahmen meiner Ahnenforschung zu unserer Familie entdeckt.

Im o. g. Eintrag von Kai Petrich in genealogy.net hat mich natürlich insbesondere folgende Stelle extrem neugierig gemacht:
„… von Pein in Holstein waren Nachkommen des Herrn von Peine in Niedersachsen, der war verheiratet mit Domina…geborene RHADE oder RHADEN aus dem hannoverschen Anteile von Niedersachsen, das heißt aus dem Hildesheimischen oder Mindenschen RADEN…“

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Quellen nennen könnten. Mir stellen sich insbesondere folgende Fragen:

1. Wann, von wo und in welcher Funktion kamen die von Peines nach Prisdorf im Pinneberger Raum (Ortsteil Peine mit dem „Peinerhof“)?
  2. Haben Sie Infos zur Domina von Rhaden bzw. Rhade oder einen Hinweis bzgl. eines Stammbaums?
  3. Aus welchem Ort Rade genau kamen sie, da es dort mehrere gibt?
  4. Wie sehen die Wappen beider Familien in Ihren Quellen aus?

Ich bin mir sicher, dass Ihre Quellen mir weiterführende Ansätze geben - auch wenn es noch so kleine Hinweise sind: Alles finde ich hilfreich!

Vielleicht haben Sie sogar noch Tipps, wer mir weiterhelfen könnte.

Ich freue mich auf Ihre Antwort und bin super gespannt, ob wir die Geschichte der (unserigen?) Vorfahren noch weiter aus der weit entfernten Vergangenheit in unsere Gegenwart holen können!

Viele Grüße
Dr. Torsten Johns