Einige haben mich nacg dem Namen Elfferding aus meiner Liste gefragt. Nun, es handelt sich dabei um einen meiner Ahnspitzen, toter Punkte oder wie ihr es nennen wollt:
Anna Elfferding *1600 +21.10.1677
Sie war mit dem Ratsherrn Johannes Heerde (Münster???) *1601
+ 20.9.1664 verheiratet und hatte mit ihm 4 Söhne und zwei Töchter.
Ein Sohn, Johannes Theodor Heerde, hat 1733 in Münster das Heerde Kolleg gestiftet. Vielleicht war das der Anlass, warum im Jahre 1936 in Münster ein Familientag für alle Nachkommen des Paares Heerde/Elfferding stattgefunden hat. Damals sind 119 Nachkommen zusammen gekommen, zwei Jahre später waren es 101, von beiden Tagen liegen mir die Anwesenheitslisten vor.
Der "Familienverein Heerde" hat für seine Mitglieder einen Stammbaum drucken lassen, in dem die Nachkommen von 1600 bis 1900 aufgelistet sind. Entsprechend ist das ein riesiges Poster mit Unmengen kleingeschriebener Namen.
Dieses Poster habe ich heute von einem Besuch bei meiner Mutter mitgebracht. Vielleicht kann ich damit diesem oder jenem in der Liste nützlich sein. Einschränkend muss ich dazu sagen, dass Zeit und Ortsangaben nur begrenzt vorkommen. Natürlich ist auch die Herkunft der jeweils einheiratenden Personen nirgends vemerkt - dafür werden aber auch die Töchterlinien alle weitergeführt, was eben zu den vielen Namen beigetragen hat.
Ich habe eine Liste der Familiennamen aus dem 19.Jahrhundert in diesem Stammbaum gemacht, die Namen der mehrfach vorkommenden Familien (die dann auch schon in früheren Generationen auftauchen)habe ich fett markiert, die zu der Zeit einheiratenden sind normal.
19.Jahrhundert Stammbaum Heerde
Albrand Becker Böker Bruchhausen Busch Callenberg Cremer Cruse Daldrop de Wolf Depenbrock Depne Dohle Dreyer Eickrodt Eisenhut Ellinghaus Erffenbeck Essing Everke Frehde Freitag Frey Frie Froning Galen Gombaull Hagedorn Harsewinkel Hassenkamp Hellweg Herding Jansen
Klappert Klein Kleine Klövekorn Kock Kocks
Korte Levermann Lohaus Marmet Mauschering Menken Mersmann Narath Niemer Offenberg Rive Rubens Schifelbusch Schmedding Schrakampf Schulte Serfried Sommer Stapel Steiner Storp Topp Vezin Von Bönninghausen Von Coubière Von Meinders von Olfers Von Schelver Von Sieghard von Stockhausen Von Yorck-Wartenburg Waldeck Wenner Wette Wewerinck Winkelsett Zurstrassen
-- Sollte jemand an einem der Namen interessiert sein, schaue ich gern nach, um wen es sich handelt und welche weiteren Angehörigen in dem Stammbaum zu finden sind.
Zu den Namen der Liste gibt es teilweise Orts- und Berufsbezeichnungen, aber keine Daten. Die Leute kommen überwiegend, aber nicht ausschließlich, aus Westfalen. Die älteren Teile des Stammbaums sind zum Teil mit Daten versehen, aber nicht alle.
Leider fehlen bei diesen Personen meist die Ortsangaben - die sind dann höchstens mit Glück über die Mormonen zu finden.
Viele Grüße
Rotraud
Bär & Co
Rotraud Ilisch
Merfeld, Antoniusstr. 11, 48249 Dülmen
Tel 02594 81745 Fax 02594 84488
baer.co@t-online.de
http://www.rotraud-ilisch.de