Stammbaum erstellen

Liebe Community, ich bin neu auf Eurer Seite. Ich befinde mich ganz neu im Bereich Familienforschung und bin auf der Suche nach einer Software zur Errichtung eines Stammbaumes. Frage: könnt ihr mir eine Software empfehlen oder wie macht ihr das ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Wilfried,
Willkommen in der Familienforschung.
Ich arbeite seit vielen Jahren gerne mit der Software „Ahnenblatt“, die aus meiner Sicht für den Einstieg in die Ahnenforschung ideal ist. Sie ist intuitiv leicht benutzbar, übersichtlich und bietet trotzdem viele Bearbeitungsmöglichkeiten, die man sich nach und nach erarbeiten kann, ohne erst mal stundenlang eine Bedienungsanleitung lesen zu müssen. Und die Basisversion kann man kostenlos im Netz runterladen. Mit der Basisversion kann man jedoch „nur“ eine begrenzte Anzahl an Ahnen erfassen, allerdings liegt die Grenze irgendwo bei 1.000 ( genau weiss ich es im Moment leider nicht.) Und bei späterem Bedarf kann man die Datenbank leicht mit einer einmaligen Lizenzahlung upgraden, ohne den vorhandenen Datenbestand zu gefährden.
Es gibt natürlich noch weitere Softwares, die auch gut sind, aber mein persönlicher Beginner-Favorit ist AHNENBLATT.
Ich glaub, man darf hier keine Links einfügen aber wenn Du in der Suchmaschine „Software Ahnenblatt kostenlos“ eingibst, kommst Du auf die richtige Seite.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start und viel Erfolg bei Deiner Ahnenforschung.
Mit besten Grüßen
Ingrid Kruse-Walther

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

1 „Gefällt mir“

Liebe Ingrid, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir Deine Empfehlung anschauen. Was machen wir, wenn die Software nicht mehr zur Verfügung steht, sind dann alle Daten weg ? Wo befindet sich die Datenbank?

Liebe Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

ich nutze auch Ahnenblatt und kann es nur empfehlen. Ich muss aber Ingrid in einem Punkt korrigieren. Die kostenlose “Basisversion” ist eine Vollversion (Version 2.99p) und hat keine Einschränkungen. Die kostenpflichtige Version hat schlicht erweiterte Funktionen wie z.B. Erstellung von Familienbüchern.

Die Software wird auf deinem lokalen PC installiert. Die Datenbank befindet sich also auch dort und sollte natürlich in deine übliche Datensicherung z.B. auf externe Festplatte eingebunden werden. Auch eine Speicherung als Gedcom-Datei zum Austausch mit anderen Genealogie-Programmen und Portalen ist möglich.

Helmut (Rier)

1 „Gefällt mir“

Lieber Helmut, vielen Dank für Deine Empfehlung. Ingrid und Du haben mich überzeugt, ich werde mir das Programm herunterladen und mit der Eingabe beginnen!
Was haltet ihr von „FamilySearch“ (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage)?
Welche Seiten im Internet bzw. Bibliotheken nutzt ihr?
Ich wohne im LK Cloppenburg meine Ahnen stammen aus Auen (Lindern) bzw. Lahn, Wiste (Wieste) ((Hümmling). Für
Eure Empfehlungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Wilfried

Hallo Wilfried,
Da sollten wir uns vielleicht mal austauschen: ein Grossteil meiner Ahnen stammt auch aus Cloppenburg bzw aus dem Landkreis Cloppenburg. Mein Grossvater mütterlicherseits u dessen Ahnen stammen aus Haselünne und Umgebung. Im Hümmling habe ich ebenfalls Vorfahren, vor allem in Werlte (Wehm) und Sögel. Wenn Du möchtest: hier meine Email-Adresse: ingrid.kruse(at)kabelmail.de
Mit besten Grüßen
Ingrid (Kruse-Walther)

.

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Hallo Helmut,
Ich wollte Dir auch noch schnell bzgl der kostenlosen Ahnenblatt Version antworten. Ich habe die kostenlose Version viele Jahre genutzt u war damit immer zufrieden. Irgendwann konnte ich keine weiteren Datensätze mehr abspeichern (ich hatte ca 1.200 Ahnen erfasst) u bekam jedes Mal den Hinweis (sinngemäss): Limit erreicht, Sie können keine weiteren Datensätze abspeichern. Ich habe hauptsächlich deshalb die Lizenz gekauft und ab dem Zeitpunkt war wieder alles OK, ich kann weitere Datensätze speichern und freue mich über die zusätzlichen Möglichkeiten. Vielleicht hatte ich eine sehr alte kostenlos-Version, das kann ich heute nicht mehr beurteilen. Wie auch immer: auf jeden Fall ist es erfreulich, dass die heutige kostenlose Version anscheinend kein begrenztes Datenvolumen hat.
Vielen Dank für Deinen Hinweis, so habe ich auch dazugelernt.
Mit besten Grüßen
Ingrid (Kruse-Walther)

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

1 „Gefällt mir“