Stammbaum erstellen

Liebe Community, ich bin neu auf Eurer Seite. Ich befinde mich ganz neu im Bereich Familienforschung und bin auf der Suche nach einer Software zur Errichtung eines Stammbaumes. Frage: könnt ihr mir eine Software empfehlen oder wie macht ihr das ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Wilfried,
Willkommen in der Familienforschung.
Ich arbeite seit vielen Jahren gerne mit der Software „Ahnenblatt“, die aus meiner Sicht für den Einstieg in die Ahnenforschung ideal ist. Sie ist intuitiv leicht benutzbar, übersichtlich und bietet trotzdem viele Bearbeitungsmöglichkeiten, die man sich nach und nach erarbeiten kann, ohne erst mal stundenlang eine Bedienungsanleitung lesen zu müssen. Und die Basisversion kann man kostenlos im Netz runterladen. Mit der Basisversion kann man jedoch „nur“ eine begrenzte Anzahl an Ahnen erfassen, allerdings liegt die Grenze irgendwo bei 1.000 ( genau weiss ich es im Moment leider nicht.) Und bei späterem Bedarf kann man die Datenbank leicht mit einer einmaligen Lizenzahlung upgraden, ohne den vorhandenen Datenbestand zu gefährden.
Es gibt natürlich noch weitere Softwares, die auch gut sind, aber mein persönlicher Beginner-Favorit ist AHNENBLATT.
Ich glaub, man darf hier keine Links einfügen aber wenn Du in der Suchmaschine „Software Ahnenblatt kostenlos“ eingibst, kommst Du auf die richtige Seite.
Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start und viel Erfolg bei Deiner Ahnenforschung.
Mit besten Grüßen
Ingrid Kruse-Walther

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

1 „Gefällt mir“

Liebe Ingrid, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir Deine Empfehlung anschauen. Was machen wir, wenn die Software nicht mehr zur Verfügung steht, sind dann alle Daten weg ? Wo befindet sich die Datenbank?

Liebe Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,