Stammbaum-Ausdrucke

Sehr geehrte Listenmitglieder!

Herr Schnell sucht ein Programm für "Stammbaumausdrucke". Ich verwende zu meiner großen Zufriedenheit das Programm "Stammbaumdrucker" des Herrn Dr.Ing. Ekkehart v. Renesse. Es erlaubt den Ausdruck verschiedenster Tafelnund bietet dabei viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Daten werden aus dem jeweils verwendeten Genealogieprogramm mittels GEDCOM in das Programm "Stammbumdrucker" übertragen. Es erlaubt auch den Ausdruck sehr umfangreicher Tafeln, auch aufgeteilt in mehrere Teile. Eine zeitlich unbeschränkte Demoversion mit allen Funktionen ist verfügbar. Das Programm wird offenbar immer weiterentwickelt und das Service durch den Programmierer ist hervorragend.
Hier möchte ich wieder einmal darauf verweisen, dass "Stammbaum" ein sehr ungenauer Begriff ist, richtiger wären die Begriffe "Nachkommentafel", "Vorfahrentafel" und "Sanduhrtafel" zu verwenden.

Viel Erfolg, beste Grüße
Robert (Fürböck)

Hallo,

Hier m�chte ich wieder einmal darauf verweisen, dass "Stammbaum" ein sehr ungenauer Begriff ist, richtiger w�ren die Begriffe "Nachkommentafel", "Vorfahrentafel" und "Sanduhrtafel" zu verwenden.

Man kann diese Ansichten allesamt auch als Baum abbilden.

Hier z.B. eine Sanduhransicht:
http://www.suhrsoft.de/downloads/GHOME_BAUM2.JPG

Ohne die Wurzeln w�re es eine Nachkommensansicht und
die Wurzeln alleine eine Vorfahrenansicht. :O)

Sch�nen Gru�

Michael (Suhr)

Hallo Michael,

was Du da als Anhang hast ist weder ein Stammbaum noch eine Ahnentafel, das ist eine Zusammenstellung von einigen Daten in Sanduhrform.
Wenn Du den Herbert Rossmaier als Ausgangspunkt nimmst hast Du lediglich zwei Vorfahrensgenerationen und zwei Nachkommensgenerationen.
Das ist allenfalls ein kleines Bäumchen, welches anscheinend zum sterben verurteilt ist.

LG
Hans

Hallo Hans,

was Du da als Anhang hast ist weder ein Stammbaum noch
eine Ahnentafel, das ist eine Zusammenstellung von einigen Daten
in Sanduhrform.

???

Wenn Du den Herbert Rossmaier als Ausgangspunkt nimmst hast
Du lediglich zwei Vorfahrensgenerationen und zwei
Nachkommensgenerationen.

Hans, bitte betrachte die gesamte Ansicht. Ich z�hle da zehn
Nachkommensgenerationen und f�nf Generationen der
Vorfahren.

Das ist allenfalls ein kleines B�umchen, welches anscheinend
zum sterben verurteilt ist.

Sterben? Ich bitte Dich, das ist ein sehr unangenehmes Thema.
Und gerade Genealogen wissen gemeinhin, dass jeder Hochmut
am Ende doch nur Eitelkeit ist. *l�chel

Sch�nen Gru�

Michael