Staatsarchiv Hamburg: Online-Recherchen

Im Personenstandregister, Generalregister Sterbefälle 1886-1900, habe ich einen Eintrag gefunden, den ich gern als Dokument einsehen würde. Wie kann ich diesen Eintrag online finden? Oder muß man den separat bestellen?
Reiner Eckermann

Moin Reiner,

eigentlich müsste der Eintrag in Ancestry einzusehen sein. Manchmal sind die Namen falsch indexiert und man muss anhand des Standesamts und der Nummer die Dokumente aufrufen.

Wenn du aktuell keinen Zugang hast, melde die gerne mit PM.

Viele Grüße

Corinna (Wöhrl)

Danke Corinna, ich habe Zugang zu Ancestry, kein Problem also. Aber dieses Dokument ist bei Ancestry nicht vorhanden, da gibt es eine zeitliche Lücke. Daher mein Versuch, beim Staatsarchiv direkt online fündig zu werden.

Gruß

Reiner

Gesendet von Mail für Windows

Hallo Reiner,
um wen geht es denn und wann ist die Person geboren und gestorben, welches Standesamt und Eintrag?

Gruß Günter (Bassen)

Hallo Günter, danke für die Zuschrift. Es geht um

Ernst Rudolph Peter PETERS,

der Eintrag im Generalregister beim Staatsarchiv lautet:

Staatsarchiv Hamburg, Personenstandsdaten, Genralregister Sterbefälle (1886-1900), 49012-49016, S. 130.

PETERS, Ernst Rud. Pet. 3 1593 - 92. [vermutlich: StA Hamburg 3 [Eimsbüttel], Nr. 1592, 1892].

Seine Frau hieß

Johanna Catharina Hinriette LANDAHL (1840-1900)

Deren Daten konnte ich im Generalregister Sterbefälle nicht finden.

Wenn Du was über die hast – prima.

Gruß

Reiner

Peters.pdf (405 KB)

Hallo Reiner,

der Sterberegister Eintrag zu Ernst Rudolph Peter PETERS findet sich in Ancestry unter diesem Link.
Ancestry

Der Eintrag wurde nicht indexiert, da die Eintrag nur in Textform neben dem vorgegebenen Formblatt forgenommen wurde.

Sterberegister Standesamt Hamburg 03 Nr. 1593/1892.
Hier kommt noch die Kopie:

Eine Suche ist in Ancestry auch ohne Namen möglich.
Die Sammlung der HH Sterberegister aufrufen:
HH Sterberegister
dann nur das Sterbejahr „1892“, das Standesamt „03“ und die Eintragsnummer " 1593" einfügen. Schon kommst Du direkt auf den gesuchten Eintrag.

viele Grüße
Claudia Stock

1 „Gefällt mir“

Hallo Reiner,

hier ist der Eintrag: er ist nicht indexiert, weil er gelöscht ist, vermutlich wurde der Tod bereits woanders dokumentiert, den gültigen Eintrag müssen wir noch suchen:

Viele Grüße

Corinna

1892-HH-TU-Peters-Ernst-Rudolph-Peters.pdf (4.83 MB)

Hallo Reiner,

hier kann Ich leider nicht helfen, tut mir leid.

Günter

Hallo Claudia und Corinna, danke für das Dokument, ist ja schon eine ganze Menge. Wenn Ihr noch den Sterbeeintrag seiner Frau findet, wäre das super. Prima.

Danke

Reiner

Dr. Reiner Eckermann

Hohnstorf

Moin Reiner,

sowohl in der Zivilstandszeit als auch im Generalregister habe ich Johanna Catharina Hinriette nicht gefunden. Vielleicht ist sie außerhalb bei Verwandtschaft verstorben.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche wünscht

Corinna