Hallo Peggy,
Rolf teilte Dir mit, dass der Besuch des Staatsarchives frei von Kosten ist. Das stimmt so nicht ganz: Grundsätzlich ist die eigene Recherche für alle Besucher kostenfrei. Möchtest Du aber Abschriften oder Kopien von Urkunden oder etwa Fotos irgendwelcher Unterlagen, musst Du löhnen. Was eine Urkunde kostet, weiß ich nicht. Das habe ich noch nicht in Anspruch genommen. Eine Kopie kostet je nach Größe 2 bis 4 Zloty (Umrechnungskurs liegt im Moment bei etwa 1 : 3,2 - Du bekommst für 1 € etwa 3,2 Zloty). Für ein von mir selbst gemachtes Foto einer Werbeanzeige aus einem Breslauer Adressbuch musste ich 20 (!) Zloty bezahlen. Aus diesen Büchern werden (aufgrund ihres Alters, hat man mir erklärt) grundsätzlich keine Fotokopien angefertigt. 1 Tag Archiv dürfte auch nicht ausreichen, da die Archivbesatzung sie in der Regel erst am nächsten Tag zum Abholen bereitstellt. Willst Du viele Kopien, dann bekommst Du sie später zugeschickt. Dann erhältst Du eine Rechnung und erst nach Eingang des Geldes werden die Unterlagen auf den Weg gebracht.
Dann musst Du Dich noch erkundigen, ob das Archiv Ende August geöffnet hat. Ich weiß, dass der August der Urlaubsmonat ist, aber nicht, ob der volle Monat geschlossen ist.
Richtig ist, dass einige Mitabeiter deutsch sprechen. Trotzdem gibt es manchmal Verständigungsschwierigkeiten.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Maria-Christine Meske