[ST-L] Untersteiermark, Bezirk Rann, Videm, Altendorf: Koritnik

Sehr geehrte Familienforscher,

Ich suche Daten zu Karl Joseph Augustin Koritnig, geb. 02.05.1879 in Fatschet, Banat, Ungarn (heute Făget, Rumänien), Sohn von Karl (Károly) Koritnig (Koritnik) und Gisella Vannay, wohnhaft 1905 in Videm, Bezirk Rann. Heirat 08.01.1905 in Budapest mit Vanda Maria Kárvetzky (geb. 07.09.1879 in Debreczin, Ungarn).
Möglicherweise ist er verwandt mit meinem 4x - Urgroßvater Giuseppe Koritnik (geb. vor 1830), sollte er identisch sein mit Joseph Koritnig (geb. 14.02.1812 in Widem, Sohn von Martin Koritnik und Anna Jung).
Gibt es Informationen über Slowenen aus Untersteiermark, die sich in Istrien niedergelassen haben?
Ich suche ferner den Trauungseintrag meiner Vorfahren Giuseppe (Joseph) Koritnik und Cattarina (Catharina) Zuanovich (Tochter der Giovanni Zuanovich), wohnhaft in Pola (Istrien). Die Ehe soll vor 1848 geschlossen worden sein. Ich habe mir die Trauungsmatriken von Pola (1831-1848) durchgesehen: ohne Erfolg. Im “Scematismo dell’ imperiale regio litorale austriaco-illirico” (Triest, 1835) kommt ein Giovanni Zuanovich vor, der in Porto Badò (Bucht von Budava, Istrien, unweit von Pola) Sanitätsaufseher war („guardiano della espositura della deputazione di sanità nel circolo del’ Istria”), möglicherweise der Vater der Braut.

Danke im Voraus für jeden Hinweis, auch zu den Koritnigs, Koritniks aus Untersteiermark!

Adrian F. Rieger
Meran

Gesendet von Mail für Windows 10