SPITZENPFEIL in Michelau i.OFr

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den Eltern von Ursula SPITZENPFEIL, geboren am 22. Februar 1756 in Michelau i.OFr. Laut KB handelt es sich dabei um Nicolaus SPITZENPFEIL und seine Frau Margaretha. Diese dürften mit dem Witwer Nicolaus und Margaretha WEBER identisch sein, die am 16. Februar 1745 geheiratet haben. Ein namensgleicher Nicolaus kommt dagegen wohl nicht in Frage, da er am 7. Mai 1742 Cunigunda KNAUER geheiratet hat, die zu Ursulas Geburt noch lebte und erst am 25. März 1762 starb. Im Jahr darauf, 1763, heiratet wieder ein Witwer Nicolaus Margaretha AUMÜLLER; aller Wahrscheinlichkeit nach derjenige, der im Vorjahr seine Frau verloren hat.

In den KB werden für die fragliche Zeit (also etwa 20 Jahre und früher vor der Heirat des vermutlichen Vaters von Ursula im Jahr 1745) drei Nicolaus SPITZENPFEIL geboren: am 12. Januar 1694 der Sohn von Peter und Margarethe, am 20. Februar 1718 der Sohn von Michael sowie am 28. November 1720 der Sohn von Michael und Margretha. Bei dem 1718 Geborenen vermute ich einen früh Verstorbenen der gleichen Eltern des 1720 Geborenen.

Schließlich gibt es in den KB noch folgende Sterbeeinträge von Nicolaus SPITZENPFEIL:

In der bisherigen Forschung (vgl. MyHeritage) wird der 1796 Verstorbene trotz der Diskrepanz beim Sterbealter immer mit dem 1720 Geborenen gleichgesetzt. Da von mir angenommen wird, dass es sich bei Ursulas Eltern um das 1745 getraute Paar handelt und der Mann Witwer war, müsste es sich vermutlich um den 1694 Geborenen handeln, der allerdings zum Zeitpunkt der Hochzeit auch schon 51 Jahre alt war (eine erste Ehe könnte am 26. September 1729 mit Elisabetha FLEISCHMANN geschlossen worden sein).

Das oben Genannte sind vor allem Spekulationen, die auf den Einträgen im KB Marktgraitz basieren. Ich wüsste gerne, ob es evtl. weitere Quellen gibt, die meine Vermutungen erhärten oder widerlegen können, bei wem es sich um die Eltern von Ursula SPITZENPFEIL handelt. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Viele Grüße
Tillmann (Tegeler)