Spitzenahnendatei erstellen

Liebe Mitforscher,

für einen Forscherkollegen möchte ich eine Spitzenahnendatei erstellen. Ausgangspunkt dieser Datei soll mein Vater sein, da andere Ahnen aus meiner Datei für den Kollegen nicht interessant sind.
Ich habe versucht, einen Benutzerdefinierten Bericht dazu zu erstellen, scheitere aber schon daran, dass ich die von mir gewünschten Auswahlfelder („und AFN enthält“ bzw. „und ist Ahnenspitzen“) nicht auswählen kann, da angezeigt wird „UND kann nur zwischen 2 Feldern oder einem Feld und einer Gruppe verwendet werden“.
Wie muss ich hier nacheinander vorgehen? Kann mir jemand von Euch helfen?

Im voraus besten Dank!
Doris Sattler

Moin Doris,

das ist dann die falsche Vorgehensweise.

  1. Gehe zu dem den Probanden

  2. Klicke das Fernglas (suchen) an

  3. Klicke auf erweiterte Suche

  4. Wähle im Verwandtschafts-Filter „Vorfahren“ aus

  5. Klicke Auswählen an

    • Anzahl der Generationen eingeben (so viele, dass alle gewünschten einbezogen werden)
  • Nachfolgende Generationen = 0
  • Mit Ehepartner NICHT anklicken
  • Mit allen Eltern ANKLICKEN
  • OK klicken
  1. Feldfilter anklicken
  2. AFN in den altuellen Filter schieben Auswahl „IST vohanden“

Jetzt sollte es klappen.

Gruß Andreas

Sorry, du musst noch den Filter - Anzahl der Eltern = 0 dazu nehmen.

Hallo Andreas,

zunächst einmal vielen Dank. Es hat geklappt. Allerdings nicht mit dem Feldfilter „AFN“ sondern mit dem Feldfilter „Ist Spitzenahne“. Alleine hätte ich das niemals hingekriegt.

Herzlichen Gruß!
Doris Sattler

Weitere Alternative:

  • Vorfahren auswählen

  • Bei Feldfilter: Anzahl der Eltern = 0

Viel Spaß mit den tollen Möglichkeiten

Heinz

Herzlichen Dank! Doris

Hallo Doris,

wo stammen die Sattlers her?

Ich habe ganze Generationen Sattler in Heinrichsgrün (CZ). Ergibt sich da vieleicht ein Zusammenhang?

Viele Grüße

Alexander (Broich)

Hallo Alexander,

diese Frage und meine Antwort passen nicht ganz hierher, aber ich kann Dir ja leider nicht direkt antworten.
Die Sattler-Vorfahren meines Mannes kommen ursprünglich aus der Gegend um Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau im Bayerischen Wald) und lassen sich da bis in die zweite Hälfte des 17. Jahrhunderts zurückverfolgen.

Herzlichen Gruß!
Doris