Gesucht werden die Eltern von:
Maria Elisabeth SPENGLER * 29.10.1852 in Schwarz, Sachsen-Anhalt
Sie war verheiratet mit
Johann Christian BREHMER (Daten bekannt).
Hallo Forscherkollegen/innen. Gesucht werden die Eltern von: Maria Elisabeth SPENGLER * 29.10.1852 in Schwarz, Sachsen-Anhalt Sie war verheiratet mit Johann Christian BREHMER (Daten bekannt). Danke für Hinweise!
Freundliche Grüße
Wolfgang (Maeschig)
Hallo Herr Peren.
Ich habe zwar mittlerweile die Eltern von Marie Elisabeth Spengler aber keine Daten dazu.
Marie Elisabeth Spengler * 29.10.1852 Schwarz + 12.11.1928 Magdeburg
Eltern: Georg Ernst Spengler * ca. 1817
& Sophie Elisabeth Kantwerk * ca. 1829 Schwarz
Grüße
W. Maeschig
ich habe bei geneanet ein Ehepaar Sophie Elisabeth Kantwerk oo Gerog Ernst Spengler
in Siegen, Westfalen gefunden, das zwischen 1850 und 1900 geheiratet hat.
Leider kann ich nicht weiter helfen, da der Eintrag nur für Premium Mitglieder
weiter lesbar ist.
Hallo Herbert.
Nach meinem Kenntnisstand hat das Paar Sophie Elisabeth Kantwerk oo Gerog Ernst Spengler
am 2.6.1851 in Schwarz, Sachsen-Anhalt geheiratet. Möglicherweise ist eine weitere Heirat denkbar, wenn eine davon kirchlich, die andere standesamtlich ist.
Danke
Grüße
Wolfgang (Maeschig)
Hallo Wolfgang,
leider hast Du die Frage von Herrn Peren nicht beantwortet, wo Du bisher schon selbst gesucht hast. Woher hast Du denn die Heirat der Spenglers? Hast Du die Kirchenbücher von Schwarz bei Archion durchgesehen - die gehen zurück bis 1701. Dort müsstest Du eigentlich alles finden, auch die früheren Vorfahren der beiden Eheleute.
MfG Petra (W.)
Hallo Petra.
Da meine Suche nach besagten Personen nun schon eine Weile her ist,
habe ich nicht parat, wer mir die Informationen zukommen ließ. U.a. habe ich auch Daten auf Ancestry gefunden. Da Archion ein kostenpflichtiges Portal ist, wollte ich zunächst die übrigen Quellen nutzen und hoffe auf hilfsbereite Forscherkollegen/innen, so wie ich permanent anderen Forschern helfe und Daten weiterleite!
Grüße
Wolfgang M.
1x Heiratsurkunde zu Spengler & Kantwerk (ist leider in sehr schlechter Qualität im Original, wenn Sie die PDF stark vergrößern, können Sie es evtl. besser lesen; ansonsten bei Archion direkt ansehen. Wo sich die Urkunde befindet, sehen Sie auf dem Blatt);
1x Heiratsurkunde des Sohnes, registriert in Siegen. Das Dokument stammt aus der ev. Militär-Gemeinde in Köln-Deutz(!)
Hallo Herbert.
Seltsamer Weise hat mich die Nachricht von Marianne Friedrich samt Anhang nicht erreicht.
Die Heirat Spengler & Kantwerk habe ich allerdings.
Danke
Grüße
Wolfgang M.
Hallo Wolfgang,
ich glaube Du hast mich gründlich missverstanden; es interessiert doch niemanden, von wem oder welchem Anbieter Du Deine Daten bekommen hast. Es geht auch nicht um Hilfsbereitschaft oder nicht. Wichtig ist - hast Du schon in die KB geschaut, und da war nichts weiter drin? Falls ja, brauche ich das nämlich nicht nochmal zu machen. Falls nein, kann ich gerne für Dich nachschauen. Das wollte ich heute morgen schon tun, aber ich dachte, solche Angaben wie * ca. 1817 können doch eigentlich nur aus einem Kirchenbucheintrag stammen. Deshalb habe ich erst einmal nachgefragt ob Du dort schon gesucht hattest. Oder ob Du wußtest, dass die KB dort schon online sind. Danke für die überaus freundliche Antwort.
Hier die Taufen der beiden Eheleute:
Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg /
Kirchenkreis Egeln / Schwarz / Kirchenbuch 1815-1868 - Taufen
S. 25, Nr. 11
George Ernst Spengeler *05.07.1817 ~18.07.1817
als ehel. Sohn des Johann Christian[?] Spengeler, Einwohner und Arbeitsmann, lutherisch, und Marie Elisabeth Spengeler, geb. Conrad.
S. 101, Nr. 12
Sophie Elisabeth Kantwerk *20.06.1829 ~28.06.1829
als ehel. Tochter des Häuslers und Schuhmachers Mstr. Ernst Martin Kantwerk, lutherisch, und Catharine Elisabeth geb. Jaensch.
Ich versuche mal, die zugehörigen Bilder per PM an Dich zu schicken, ich weiß noch nicht, wie und ob das geht.
MfG Petra (W.)
Edit: müßte eigentlich geklappt haben mit den Bildern.