SPEER in Ober Mois, war: Vokommen JOPPICH gesucht

Hallo G�nther,

herzlichen Dank f�r die ausf�hrliche Beschreibung des weitreichenden Familienstammes der SCHEER in Niederschlesien; insbesondere der SCHEER im Kreis Neumarkt. Mein besonderer Dank auch f�r den Ortsplan von Ober Mois, gezeichnet von Dr. Bernhard JUNGNITZ.

Die von Dir angef�hrten Hinweise auf den JUNGNITZ, S.120 und S.233, habe ich in meiner kopierten Ausgabe des JUNGNITZ nochmals nachgelesen.

Von Zeit zu Zeit lese ich auch immer noch einmal bestimmte Passagen in der "Geschichte der D�rfer Ober-und Nieder Mois im Neumarkter Kreise." von J. JUNGNITZ. Dabei lerne ich von Mal zu Mal die Geschichte meiner dortigen Vorfahren KNOLL besser zu verstehen. Bei meinen dortigen Vorfahren, bei denen auch der Name SCHEER vorkommt, handelt es sich um den Familienstamm meiner Gro�mutter Alwine OBST geb. KNOLL, * 15.11.1878 in Waldenburg /Niederschlesien. Seit ihrer Flucht aus Breslau, Januar/Februar 1945, ist sie verschollen. Alle bisherigen Versuche etwas �ber ihr Schicksal zu erfahren, blieben ohne Erfolg.

Mit freundlichen Gr��en
Helmut Obst

Lieber Helmut Obst,
auch der FN SCHEER lie� mich aufhorchen.
Meine SCHEER�s stammen aus Zottwitz im Kreis Ohlau, nie habe ich von einem
anderen Ort geh�rt, wo auch SCHEER-Vorkommen sind.
Wei�t Du mehr �ber SCHEER�s ?
�ber eine Nachricht w�rde ich mich freuen
Sch�nen Gru�
Michael WALD aus Laatzen bei Hannover

Hallo, Helmut Obst!

Der FN Jungnitz ließ mich aufhorchen.
Ich suche meine Vorfahren Jungnitsch auch Jungenitz aus Lindenau, Krs.
Landeshut, um 1800.
Meine Ur-Ur-Gromutter Rosina Jungnitsch heiratet den Schmiedemeister Joseph
Klumm aus Lindenau und bringt in den Jahren 1832, 1833 und 1836 in Lindenau
drei Töchter zur Welt.
Können Sie mir weiterhelfen?

Herzliche Grüße von Renate Wietschel aus Märkisch-Oderland

Liebe Renate Wietschel,

zur speziellen Suche nach Deinen Vorfahren JUNGNITSCH, auch JUNGNITZ aus Lindau (Kr. Landshut), kann ich leider nichts beitragen. �ber den Namen Josef JUNGNITZ als den Autor des Buches "Geschichte der D�rfer Ober-und Nieder-Mois im Neumarkter Kreise", (Breslau 1885) hinaus, sind mir keine
weiterf�hrende Angaben zu den von Dir genannten Vorfahren bekannt.

Vielleicht k�nnten Dir aber die Angaben zu JUNNITZ und JUNGNITSCH unter IGI bei "familySarch" weiterhelfen. Au�erdem k�nntest Du den Namen JUNGNITZ bei "Google" eingeben. Dort wirst Du auch Angaben zu diesem Namen finden.

Viel Gl�ck bei Deinen weiteren Nachforschungen,
w�nscht mit freundlichen Gr��en
Helmut Obst

Herzlichen Dank für Deine Hinweise.
Rewie

Renate Wietschel schrieb:

Der FN Jungnitz lie� mich aufhorchen.
Ich suche meine Vorfahren Jungnitsch auch Jungenitz aus Lindenau, Krs.
Landeshut, um 1800.
Meine Ur-Ur-Gromutter Rosina Jungnitsch heiratet den Schmiedemeister Joseph
Klumm aus Lindenau und bringt in den Jahren 1832, 1833 und 1836 in Lindenau
drei T�chter zur Welt.
  
Hallo Renate,
der Gedanke, dass alle schlesischen JUNGNITZ und JUNGNITSCH auf eine einzige Person zur�ckgehen, ist nicht abwegig. Offenbar gab es in einem Dorf gleichzeitig zwei Bauern (vielleicht waren beide nach der Entv�lkerung durch den Drei�igj�hrigen Krieg zugezogen) namens Nikolaus [Nickel, Nitze, Nitsche], von denen man den j�ngeren zur Unterscheidung Jung-Nitsche nannte. Vermutlich war dies ein Klosterdorf im Umkreis von Leubus, Gr�ssau oder Heinrichau.

Lindenau im Kreis Landeshut geh�rte, wie auch Sch�mberg, dem Zisterzienserkloster Gr�ssau; Hermannsdorf im Kreis Jauer, aus dem die JUNGNITZ aus Ober- und Nieder Mois [urspr�nglich?] gekommen waren, geh�rte - wie auch die Letzteren im Kreis Neumarkt - dem Zisterzienserkloster Leubus. Bekanntlich pflegten die einzelnen Zisterzen untereinander einen regen Austausch ihrer Kleriker. So war der aus Glogau geb�rtige Johannes Christoph ROSE als Bernardus ROSA seit 1649 M�nch in Heinrichau (seit 1653 Prior und Novizenmeister) und von 1660 bis 1696 Abt von Gr�ssau. Im Rahmen der Gegenreformation wurden ihm Repressalien gegen Bewohner der Stiftsd�rfer vorgeworfen, die ihm auch eine Klage vor Kaiser Leopold I. einbrachten.

Laut IGI gab es JUNGNITZ [JUNGNITSCH] mindestens seit 1665 in [im sp�teren Kreis] Jauer, mindestens seit 1669 in Sch�mberg und mindestens seit 1723 in Lindenau.

Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm

Hallo Günther!
Danke für Deine interessanten Ausführungen.
Du stehst so was von gut im Stoff, was ich schon seit langer Zeit bei Deinen
Reaktionen auf Anfragen in der Liste bemerkte und deshalb oft Deine
Antworten - obwohl sie mich ja nicht betrafen - gründlich gelesen habe.
Was nützen denn Namen und Daten, wenn die geschichtlichen Zusammenhänge
nicht mit einbezogen werden.
Das tust Du meistens und entlockst mir ein bewunderndes "JA, so könnte des
gewesen sein".

Es grüßt Dich herzlich Renate Wietschel aus Märkisch-Oderland