SPANGENBERG von Vatterode b. Mansfeld

Date: Sun, 06 Apr 2014 18:01:19 +0200
From: "Loeffler.Scharf@t-online.de" <Loeffler.Scharf@t-online.de>
Subject: Re: [S-A] Suche nach Name Spangenberg in Sachsen-Anhalt

> Hallo Sigrid,
>
> bin auch auf der Suche nach Spangenbergs.
> Habe eine Margaretha Sophia Spangenberg,welche 1709 in Vatterode >einen Lorenz Dockhorn heiratet.
> Beide haben 2 Töchter.
>
> Kannst Du mir weiterhelfen???
>
> Liebe Grüsse
>
> Yvonne Scharf

Hallo Yvonne,

das Nachfolgende sind Zufallsfunde aus Vatterode b. Mansfeld, denn Spangenberg und/oder Dockhorn erforsche ich nicht!!

Vatterode -Geburten/Taufen- 1683
Martius
geb. 26. Febr.
get. 1. Mart.
Christoph Dockhornen und seinem Weibe Anna Maria ein Sohn Stephanus gebohren und getaufft. Pathen (1) Fr. Margaretha Braunin NN Braunens seel. nachgel. Wittbe (2) Stephan Schmincke(?), Inwoh. hies. (3) Hanß Stolze Huthmann in Pißkaborn.

Vatterode -Heiraten- 1704
Nov. 11 copulirt Stephan Dockhorn Jungges. mit Jgfr. Margaretha Spangenberg

Vatterorde -Heiraten- 1709 [das sollte die von Dir angesprochene Ehe sein; einen zweiten Vornamen der Braut lese ich aber nirgendwo, sorry]
Nov. 19 copulirt Lorenz Dockhorn Jungges. mit Fr. Margaretha Stephan Dockhorns seel. Eheweib

Vatterode -Sterbefälle- 1752
Nr. 4 - uxor Gräffenst.
Frau Margaretha, gebohrene Spangenbergs, uxoris Herrn Lorenz Dockhorns in Gräffenstuhl ist an einem Beinschaden und anderen Zuständen Dienstags den 16. Maji seelig verschieden, und bey einer Leichenpredigt [???] Freytags vor Pfingsten den 19. Dito aetatis etwas über 67 jahr beerdiget worden

Aus der Ehe Lorenz Dockhorn mit Margaretha, geb. Spangenberg, gibt es übrigens noch mehr Kinder als nur 2 Töchter.

Möge es nützen und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche.

Beste Grüsse,
Vera (Nagel)