Spam-Angriffe auf Discourse und Team.genealogy.net

Auf unserer WeChange-Plattform Team/Treffpunkt sind wohl noch Spamnachrichten von gelöschten Benutzern vorhanden. Siehe diese hier z.B.: https://team.genealogy.net/group/treffpunkt/event/75-deutscher-genealogentag-in-frankfurt/#comment-1188.

Hallo Markus,

Ich hab das in die Kategorie team.genealogy.net verschoben, weil es nicht mehr zu Discourse gehört.

Es haben sich in den letzten Tagen einige User angemeldet, die dann an „ausgewählte“ Nutzer auf Team.genealogy.net über das dortige Nachrichtenmodul Spam verschickt haben - bisher sind mir welche aufgefallen, in denen im Betreff das Wort „surname“ vorkommt.

Gottseidank nur an wenige aber ich möchte da natürlich die Entwicklung weiter beobachten, um mehr Erkenntnisse zu gewinnen.

Die User, die sich in den letzten Tagen mit dem Ziel, Spam zu versenden registriert haben, sind alle wieder deaktiviert.
Auf einen weiteren aus demselben Dunstkreis wurde ich heute aufmerksam. Der hat sich schon vor fast einem Jahr registriert und ist bei uns seitdem unter dem Radar geflogen.

Auch der ist jetzt deaktiviert.

Die Nachrichten selbst möchte ich erst einmal auf der Plattform stehen lassen. Nur so kann ich sehen, wer diese Nachrichten erhalten hat oder bei weiteren Versuchen erhält.

Seid also bitte alle wachsam, wenn Ihr über das Nachrichtenmodul aus team.genealogy.net Mails erhaltet, die Euch auf den ersten Blick nicht geheuer vorkommen, z. B. indem sie auf externe Webseiten außerhalb des Genealogie-Netzes verlinken.

Wir können nicht garantieren, dass der es mit einem neuen Benutzerkonto weiter versucht und mit dem Nachrichtenversand beginnt, bevor wir einschreiten können.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

3 „Gefällt mir“

Hallo Susanne, bei mir hat sich heute ein Hermann Bollenbach gemeldet, der mir auf Englisch geschrieben hat, ich solle ihn wegen einer Sache mit meinem Nachnamen kontaktieren, also vermutlich auch ein „surname“-Spam. Ich würde die Mail einfach ignorieren, oder?
Viele Grüße
Juliane (van Vugt)

Hallo Juliane,

Ja, unbedingt ignorieren.

Ich denke da ganz pragmatisch:
Wenn jemand einen Match hätte, dann würde ich erwarten, dass zu diesem Match in einer Kontakt-Mail konkrete Daten angegeben werden.
Eine einfache Bitte um Kontaktaufnahme wäre mir zu dünn.

Außerdem kommt mir komisch vor, dass jemand mit einen urdeutschen Namen eine Mail in englischer Sprache schreibt. Vermutlich geklaute Mail-Adresse.

Bleibt grundsätzlich mißtrauisch!!!

Herzliche Grüße,

Susanne

P.S. Danke für diesen Hinweis. Er bringt mir weitere Erkenntnisse .

Hallo Susanne, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hilft es, wenn ich die Nachricht an Dich oder jemand anderen weiterleite?
Liebe Grüße, Juliane

Moin Susanne und Markus,
der „Bollenbacher“ scheint noch aktiv. Ein Mitglied unserer GenealogieNetzRheinhessen Arbeitsplattform, das bereits schon einmal damit konfrontiert war, erhielt ebenfalls eine Nachricht.

siehe:
Betreff: Message „Hello“ on the site team.genealogy.net Hallo, Du hast eine Nachricht von ‚Hermann Bollenbach‘ erhalten. Diese Nachricht wurde in einer Unterhaltung gesendet mit: I hope you’re doing well. I need to have an important discussion with you regarding your surname. Could you please reach out to me at hermannb65@outlook.com for more details. Folge diesem Link, um die Nachricht auf der Seite anzusehen: http://team.genealogy.net/nachrichten/nachricht/6172/

Lieben Gruß

Ralf

Habe vor 12 Stunden den gleichen Wortlaut erhalten, jedoch mit Nachricht 6301.

VG,
Stephan

Hallo,

habe am 28.09. ebenfalls eine solche Mail erhalten und gleich gelöscht.

LG Eberhard

dito gestern Abend 21:19 h
Nachricht 5792

Ich hab den Absender jetzt deaktiviert.

Sollten in den nächsten Tagen weitere Spam-Meldungen eingehen, dann nennt mir bitte den Klarnamen des Absenders oder besser noch, versucht direkt auf Team zu antworten und nennt mir die Nummer, die dann angezeigt wird.

Die laufende Nummer der Nachricht lässt mich den Verursacher nicht ermitteln.

Danke und herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Was mir in diesem Thead auffällt:
Durch unbedachtes Zitieren - sicherlich unbeabsichtigt - werden die Mailadressen der auffällig gewordenen Personen wieder sichtbar; einmal sogar als aktiver Link!

Ich denke, dass bei der Kommunikation über die „Kategorien“ von Discourse keine Mailadressen genannt werden sollten. - Von internen CompGen-Links abgesehen.
Wer eine Mailadresse zum Inhalt braucht, kann sich jederzeit über die (persönlichen) „Nachrichten“ bei Discourse (z.B. beim Autor) informieren, bilateral oder in Kleingruppen. Und sicher!
LG. Harald (Goedel)

Hallo Harald,

danke für den Hinweis.

LG Eberhard

Der Schmutzfink hat gerade wieder über Team geschrieben.

Ich hatte verstanden, das der Account gelöscht wurde?

Das Konto https://team.genealogy.net/admin/auth/user/132675 war eben noch aktiv. Ich habe nun nun gesperrt. Vielleicht war es auch ein weiteres Konto. Daher ist es so wichtig, dass wir die Nummer des Kontos bekommen. Die bekommt man, wenn man auf das Bild der Person klickt.

Er hat sich in den letzten Tagen mit unterschiedlichsten Mail-Adressen registriert und Nachrichten verschickt.
Sobald ein solches Konto „aufgefallen“ ist, habe ich es deaktiviert.
Das gibt jedoch keine Garantie, dass er sich nicht erneut mit einer anderen Identität neu registriert.

Mittlerweile gibt es auch einen Erfahrungsbericht eines Nutzers, der auf die Nachricht reagiert hat.

""Ich wurde von XXXXXX hier kontaktiert, da er Fragen wegen meinem Nachnamens hätte. Ich schrieb ihm zurück und fragte nach, wie ich ihm helfen könne. Er antwortete (sinngemäß), dass ein Vorfahre von mir Geld vor der Steuer versteckt hätte, und er es mit meiner Hilfe auftreiben könne. Wir würden es dann 50:50 teilen, wenn ich ihm helfen würde.

Meine Recherche im Internet ergab, dass auf verschiedenen Plattformen vor Raymond Oliver gewarnt wurde - z.B. LinkedIn, Familytree, StopScamFraud etc. - er ist wohl ein Scammer. Auf Wikitree (https://www.wikitree.com/g2g/1805181/beware-of-scams) wurde auch ein Text gestellt von ihm, der fast identisch ist mit dem, den ich erhalten habe.
Er versucht offensichtlich auch auf dieser Plattform, Menschen hereinzulegen."

Also seid bitte „wachsam“.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

2 „Gefällt mir“

Nigeria lässt grüßen, es gibt immer wieder neue Methoden.

Vielen Dank an Dich Susanne, Jesper, Flo und die anderen die unermüdlich im Hintergrund sehr schnell auf diese Spam Registrierungen reagiert haben.

Gruß,

Andreas (West)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Wäre es nicht wichtig, eine Warnung auch an die Kategorie „Sonstiges“ oder „…Discourse“ zu schicken? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das jemand auf so einen Schmarrn reinfällt. Aber es könnten ja auch noch weniger plumpe Versuche und Phishing folgen.

Auch von mir Danke an alle, die ihre Zeit mit dem Kampf gegen so was verbringen.

Wir sollten in der nächsten CG darüber berichten?

Schöne Grüße
Renate

Hallo Susanne,
ein Mitglied aus der Kategorie „AG Rheinhessen“, das bereits von Herrn Bollenbacher betroffen war (vgl. Beitrag von Ralf_Wahle), meldet mir heute Abend zwei weitere SPAM von Raymond Oliver und Gisela Wöllgens.

Raymond Oliver ist inzwischen gesperrt (siehe oben).
Gisela Wöllgens finde ich noch in der Liste der Freigabe-Empfänger für die Team-Cloud als Gisela Wöllgens wechange-112571.

LG. Harald (Goedel)

Hallo Harald,

Diese hat sich im März 2021 registriert und ist bisher (auch heute nach dem, was ich im Log verschickter Mails sehen kann) nicht als Spammerin aufgefallen.

Kann mir Dein Informant weitere Infos zu diesem Fall nennen`(z. B. den Betreff der Spam-Mail - oder auch Stichworte daraus?)

Ich kann zwar sehen, an wen Mails mit merkwürdigen Betreffs verschickt werden, nicht jedoch, wer die verschickt - deshalb kann ich mir ohne Zusatz-Infos kein umfassendes Bild machen.

Einfach so auf Zuruf ohne weitere Hinweise möchte ich solche Benutzerkonten nicht deaktivieren.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Ich habe vollstes Verständnis für dieses Vorgehen und den Text der Nachricht von Gisela Wöllgens angefordert.
Hoffentlich hat sie (die Betroffene) nicht schon alles in die Tonne gehauen …
LG. Harald (Goedel)