Spaltenübergreifend in Excel suchen

Servus miteinander,

In der Regel werden bei Kirchenbuchverkartungen die Namen, Orte, Paten, Berufe usw. in einzelne Spalten eingetragen.
Wie kann ich dann Personen finden wenn ich speziell nach deren Attributen suchen möchte?

Beispiel:
Ich hab 500 Bauer in meiner Liste, aber nur ein Bruchteil heißt Urban und ist Schneider. Nun möchte ich mir alle Urban Bauer anzeigen lassen die Schneider sind. Das heißt eine Suche über drei Spalten hinweg.
Oder anderes Beispiel:
Ich bin bei der Eingabe, Hab da einen Urban Bauer bei dem ich den Beruf nicht richtig lesen kann. Entsprechend möchte ich in meine Datenbank schauen welche Berufe die anderen Urban Bauer zu der Zeit hatten…

Die Spalten variieren bzw. die Paten und Zeugen möchte ich ebenfalls durchsuchen da ja obiger Urban Bauer dort auch auftauchen kann.
Nach dieser Logik wäre es doch besser nur wenige Spalten zu haben?
Taufe: 01.01.1700
Proband: Bauer Johann
Eltern: Bauer Urban, der Jüngere, Schneider, Ratsbürger und Maria, Hahnbach
Pate 1: Meier Vitus , Sohn des Franz, Schlosser, Hahnbach
Pate 2: Johann Iberer, Weber, Hahnbach
Bemerkungen: Johann ist das erste eheliche Kind von Urban.

So schauen doch die Einträge aus. In dem Beispiel hab ich den Eintrag auf sechs Spalten aufgeteilt. Ich kann aber auch deutlich mehr daraus machen. Was gewiss Vorteile bringt, aber eben auch die Frage aufwirft wie ich dann was finden soll.

Es sollte die Funktion geben, ich möchte für diese Suche die Spalten G H und K durchsuchen nach den Vornamen Nachnamen und Beruf.

Herzlich,
Andreas Sichelstiel

Hallo Andreas,

was du brauchst, sind Filter.

Gruß
Flo

Vielen Dank Flo.
Das ist super!

Habe das Thema in Excel mit Autofilter und VBA gelöst.
Sobald ich in der Filterzeile „Enter“ drücke, wird nach den Attributen die Liste gefiltert.
Viel Spaß
Heinz