beim Betrachten der Tabellenansicht meiner Datenbank, und der anderer Leute, habe ich immer wieder den Eindruck, dass (mir) nicht ganz nachvollziehbar ist, unter welchen Bedingungen in der vierten Spalte („Eltern“) das Elternpaar einer Person angezeigt bzw. nicht angezeigt wird.
Vielleicht, oder vermutlich sogar ziemlich sicher, steckt dahinter Methode, aber ich komme nicht drauf. Daher käme hier ein Beispiel.
Proband 1 sei Albrecht Julius Lindenhayn. Für ihn werden in der rechten Spalte keine Eltern angezeigt. Die naheliegende Vermutung, dies könne daran liegen, dass für ihn schlicht keine Eltern eingetragen sind, wird aber schnell durch einen Aufruf seines Eintrages widerlegt. Dort sind seine Eltern eingetragen; es ist also nicht ganz klar, warum sie vorher in der Tabelle nicht erscheinen. Gut, mag sein, dass mit deren Daten oder denen zu ihrer Beziehung etwas nicht stimmt.
Wäre da nicht Fall Nummer 2, Clara Olga in der Zeile darunter. Die hat nicht nur ebenfalls korrekt eingetragene Eltern, sondern es sind auch noch genau dieselben, denn sie ist Albrechts Schwester. Dennoch werden für sie die Eltern in der Tabelle angezeigt.
Mag mir jemand auf die Sprünge helfen – welche Gesetzmäßigkeit ist es, die ich hier übersehe?
Hallo allerseits,
das würde mich auch sehr interessieren!
Besonders bei Geschwistern, die mit bzw. ohne Eltern in den Gedbas-Listen erscheinen …
Eine Systematik kann ich nicht erkennen.
Mit freundlichen Forschergrüßen
Harald (Goedel)
(GenealogieNetzRheinhessen)
Es kommt leider noch etwas merkwürdiger. Eigentlich hatte ich in einer ursprünglichen Fassung meines obigen Beitrags andere Personen im Sinn. Dann aber lud ich direkt nach dem Verfassen eine neue Version meiner obigen Gedcom-Datei hoch, in der aber nur Kleinigkeiten verändert wurden, die ziemlich sicher nicht die genannten Personen betrafen. Trotzdem verschwand das Problem plötzlich – bei diesen Leuten jedenfalls. Ich konnte es also nicht mehr schlüssig demonstrieren, musste also auf zwei andere Kandidaten ausweichen, bei denen das Problem („zum Glück“) weiterhin bestand.
Mal schauen. Ich werde meine Datenbank (ein Export aus Gramps) gleich ein weiteres Mal aktualisieren. Bei der Gelegenheit schalte ich sie ausnahmsweise mal zum Download frei – vielleicht ist Dir das bei der Fehlersuche ja hilfreich.
Mir ist es jetzt immerhin gelungen, den Fehler in einem Testfall reproduzierbar nachzustellen. Nun muss ich nur noch herausfinden, was genau das Problem ist.
Das Problem ist gefunden und behoben. Es trat immer dann auf, wenn es bei einem Elternteil Änderungen gab, beim Kind aber nicht.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Einträge korrigieren kann, die zwischenzeitlich entstandenen Fehler im Suchindex zu korrigieren. Zum Glück sind die Fehler nur im Suchindex, daher werden die Eltern beim Datenblatt auch richtig angezeigt.
Guten Tag,
ich habe heute eine (von mehreren) Dateien bei GEDBAS aktualisiert.
Das Problem der Spalte „Eltern“ besteht weiterhin!
Ich habe anschließend zahlreiche „elternlose“ Personen in der Datenbank-Ansicht anhand der persönlichen Datenblätter überprüft.
Klar, wenn dort keine Angaben zu den Eltern vorhanden sind, bleibt auch in der Datenbank-Ansicht das entsprechende Feld leer.
Dennoch fehlen in der Datenbank-Ansicht weiterhin viele Eltern, die in den persönlichen Datenblättern vorhanden sind!
Zuerst vielen Dank! Ein großer Teil der Eltern ist jetzt auch in der Datenbank-Ansicht vertreten.
Leider gibt es doch noch eine Ungereimtheit:
In einigen Fällen wird nur ein Elternteil in die Datenbank-Ansicht übernommen, obwohl in den persönlichen Datenblättern beide vorhanden sind!
Es betrifft sowohl Väter, alsauch Mütter.