Sophia Klara BAUMGARTEN aus Merseburg

Liebe Forscherfreunde,
Sophia Klara BAUMGARTEN, * 08.06.1809 Merseburg, + 17.12.1879 Erfurt,
oo 10.05.1830 Rossla,
Georg Friedrich BERING, Gerichtsrat in Erfurt (1803-1878).
Kennt jemand die Vorfahren der Sophia Klara BAUMGARTEN ?
Ich freue mich über jeden Hinweis.
Mit bestem Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)

Hallo Wilfried,

ein kurzer Blick in ihre Sterbeurkunde hilft da weiter. :wink:

„Tochter des verstorbenen Regierungsrathes August Ernst Nathanael Baumgarten-Crusius
und dessen verstorbenen Ehefrau Johanne, geborenen Clauswitz,
Beide zuletzt in Jena wohnhaft gewesen“

Ich hoffe, damit kommst Du weiter.

herzliche Grüße,
Vanessa (Hecker)

Hallo Wilfried,

nachfolgend Ludwig Friedrich Otto Baumgarten-Crusius in Thüringer Pfarrerbuch Band 8.

Gruß
Andreas (Meininger)

1 „Gefällt mir“

Die beiden letzten waren Söhne des zweiten, der oberste war ein Enkel des dritten. :wink:

zur Entstehung des Doppelnamens findet sich bei Gottlob August Baumgarten-Crusius:

"Nach dem Tod seines Vaters, eines Volksschullehrers, 1759 heiratete seine Mutter 1760 in zweiter Ehe den Oberpfarrer Christoph Crusius (1689–1770), dem zu Ehren Gottlob August Baumgarten-Crusius später dessen Familiennamen an den seinen anfügte.

und:

„Nach dem Tod seines Stiefvaters musste er zunächst den Familienunterhalt bestreiten und arbeitete als Druckkorrektor und Hauslehrer. 1774 erhielt er eine Patronatspfarrei in Kleinzschocher und Großmiltitz und heiratete anschließend. Aus dieser Ehe gingen zwölf Kinder hervor, unter anderem der Philologe Karl Wilhelm Baumgarten-Crusius und der Theologe Ludwig Friedrich Otto Baumgarten-Crusius.“

Aufgrund des wohl singulär vorkommenden Doppelnamens dürfte anzunehmen sein, daß Klara Sophies Vater August Ernst Nathanael Baumgarten-Crusius eins der weiteren zehn Kinder des Gottlob August Baumgarten-Crusius war und somit ein Bruder der beiden verlinkten Söhne.

Es sei denn, G.A. hatte einen Bruder / Brüder, der / die denselben Doppelnamen trug/en… viel Erfolg beim Erforschen dieser interessanten Familie! :four_leaf_clover:

LG, Vanessa

Hallo Vanessa und Andreas,

besten Dank dafür, dass ihr auf meinen Hilferuf geantwortet habt.

Halten wir fest:

Gottlob August BAUMGÄRTEL-CRUSIUS, * 01.04.1752 Penig, Theologe und Regierungsrat in Merseburg, + 15.12.1816 Merseburg.

oo wann/wo?

Charlotte Sophie LÖWE, * um 1780 wo? + 07.03.1811 Merseburg.

Das Paar soll 12 Kinder gehabt haben, zwei sind bekannt:

  1. Detlev Karl Wilhelm B-C, * 24.01.1786 Dresden, + 12.05.1845 in ? oo 13.05.1810 Merseburg
    Susanne PRASSE
  2. Ludwig Friedrich Otto B-C, * 31.07.1788 Merseburg, + 31.05.1843 Jena, Heirat nicht bekannt.

Ob auch „mein“ August Ernst Nathanael BAUMGARTEN (oo vor 1809 Johanne CLAUSWITZ) in diese Reihe gehört, das ist offen, weil für ihn der Doppelname B-C nicht belegt ist.

Das KB Merseburg sollte weiterhelfen können, sind mir aber über das Archiv in Magdeburg wegen der zwischenzuschaltenden Berufsgenealogen zu teuer.

Es könnte auch herauskommen, dass „mein“ BAUMGARTEN gar nicht zum B-C-Zweig gehört.

Mit bestem Dank und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg

Hallo Wilfried,

Für ihn ist es doch belegt durch die oben eingefügte +U seiner Tochter:

Deshalb haben sowohl Andreas als auch ich ja nach eben diesem Doppelnamen geschaut und sind fündig geworden.

Die offene Frage wäre m.E. lediglich, wie oben bereits ausgeführt, ob besagter

(BAUMGARTEN-C., nicht BAUMGÄRTEL-C.)
der einzige Sproß dieser 2x verheirateten Mutter war, der später den FN des Stiefvaters CRUSIUS seinem Geburtsnamen BAUMGARTEN hinzugefügt hat oder ob ein Bruder / Brüder desselben sich ebenfalls umbenannt und B-C Nachkommenschaft hinterlassen hat / haben.

Daß „Dein“ AEN B-C zu dieser Familie gehört, wäre für mich aufgrund des wohl singulären Zustandekommens dieses Doppelnamens als quasi gesichert anzusehen.
Selbstverständlich steht der letztendliche Beleg der Abstammung in Form seines Tauf- u/o Heirats-Eintrages noch aus.

ein schönes Wochenende :sun_with_face:
Vanessa (Hecker)

Hallo Wilfried,

nachfolgend zur Ergänzung CRUSIUS ( KRAUSE ) in ALUs.

Gruß
Andreas (Meininger)