Liebe SONNENBERG-FamilienforscherInnen,
da auch evangelische Kirchen in und um Thorn von Bewohnern aus Jesuiterbruch/Hohensalza
für familiäre Anlässe genutzt wurden, stelle ich in dieser Liste folgende Anfrage (die ich auch in der Posenliste gestellt habe):
1) bei der Taufe von Friedrich Wilhelm SONNENBERG, *12.9.1841 Jesuiterbruch, ^^14.9.1841 Nottaufe durch Lehrer STIEF ev. KB Roneck , Hohensalza,
sind als Eltern Jacob SONNENBERG, Wirth, und Elisabeth, geb. SONNENBERG
angegeben. Als Patin ist genannt Elisabeth SONNENBERG, Jungfrau.
2) Zum gleichen Zeitpunkt wird im ev. KB Roneck ein weiterer
Jacob SONNENBERG, Wirth in Jesuiterbruch, verheiratet mit Caroline, geb. GERTH, aufgeführt ,
Kinder:
Wilhelmine SONNENBERG, geb.15 Feb 1840 und
Ernestine Emilie Elisabeth, geb.23 Dez 1843.
3) Vermute ich, dass es sich bei der unter 1) genannten Patin Elisabeth SONNENBERG; Jungfrau; um meine Altgroßmutter handelt, die 1841 oder 1842 Johann Friedrich LIEDKE aus Grabiny/Lipno, ev. heiratet, nach deren Herkunft ich seit 2002 vergeblich suche.
Wer kann bestätigen, dass die oben aufgeführten Ehepaare 1) und 2) zum gleichen Zeitpunkt in Jesuiterbruch gelebt haben?
Oder kann oder muss vermutet werden, dass es sich bei der unter 1) angegebenen Ehefrau und Mutter Elisabeth SONNENBERG um einen Schreibfehler des Pfarrers handelte.
Wer hat in seiner Ahnensammlung eine Elisabeth Sonnenberg ,geb ca. 1825, vermutlich gebürtig aus Jesuiterbruch?
Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder Punkt geklärt werden könnte und insbesondere, wenn geklärt werden könnte, ob ich endlich meine Altgroßmutter gefunden habe.
Wo finde ich die zuständigen Kirchenbücher für Jesuiterbruch zwischen 1820 und 1830?
Ich freue mich auf jeden Hinweis und wünsche allen ein schönes und sonniges Wochenende
Viele Grüße aus dem Norden
Annelotte