Sonderzeichen

Hallo Liste,
Fúr ein Prgramm muß ich des Öfteren Buchstaben mit Sonderzeichen eingeben.
Ich habe deshalb bei WORD die Bildschirmtastatur für die tschechische,
polnische und ungarische Sprache eingerichtet.
Leider finde ich die meisten der benötigten Sonderzeichen nicht.
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

Danke und Gruß

Tairnbacher

1 „Gefällt mir“

Hallo Tairnbacher,

ich würde mir für solche Fälle die entsprechenden Zeichen einmalig aus den Wikipedia-Artikeln zu den Basis-Buchstaben (also o für ö) kopieren und in einer Textdatei sammeln, von wo man sie bei Bedarf rauskopieren kann.

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie wäre es damit:?

https://wintipps.com/tastenkombination-sonderzeichen/

Gruß Günter Konzelmann aus Schorndorf

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Tairnbacher,
schauen Sie z.B. mal auf diese Seite: Tastaturaufkleber Ungarisches Tastaturlayout

Dort ggf. auch nach den anderen Layouts schauen und bei Bedarf auch ausdrucken. Wäre meine Idee.

Jens K(obuß)

| Tairnbacher
20. Dezember |

• | - |

Hallo Liste,
Fúr ein Prgramm muß ich des Öfteren Buchstaben mit Sonderzeichen eingeben.
Ich habe deshalb bei WORD die Bildschirmtastatur für die tschechische,
polnische und ungarische Sprache eingerichtet.
Leider finde ich die meisten der benötigten Sonderzeichen nicht.
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?

Danke und Gruß

Tairnbacher

1 „Gefällt mir“

Hallo Tairnbacher,

ein kroatischer Muttersprachler hat mir gezeigt, wie das geht und ich habe es für kurze Zeit praktiziert. Das war für mich jedoch ziemlich unpraktikabel und ich könnte nicht mehr sagen, wie das funktioniert hat. Ist schon gute zehn Jahre her.

Die Idee von Florian Straub halte ich jedoch für pragmatisch und praktikabel:

Ich würde mir für solche Fälle die entsprechenden Zeichen einmalig aus den Wikipedia-Artikeln zu den Basis-Buchstaben (also o für ö) kopieren und in einer Textdatei sammeln, von wo man sie bei Bedarf rauskopieren kann.

Werde demnächst eine Anfrage an ein polnisches Archiv/Standesamt richten und muss noch Daten mit tschechischen Ortsnamen eingeben. Da werde ich auf diese Vorgehensweise zurückgreifen.

Herzliche Grüße

Lars (Kink)

Draiser Weg 2 a

65399 Kiedrich im Rheingau

1 „Gefällt mir“

Haĺlo zusammen,

eine weitere Möglichkeit wäre über Autohokey.
Hier kann man sich die dazu gehörigen Tastenkombination selbst definieren.
:grinning::+1:

… ist für mich auch sonst für die Genealogie, wie auch Job ein unermüdlicher Helfer …

Einige meiner vielen Beispiele (Hotkey - Text):
-bb - „Bürger und Bauer“
tfa - „Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung“
wpta - „weitere Personen auf der Traueranzeige“
vgsw - „Viele Grüße und ein schönes Wochenende“

Mit dem Programm kann man noch viel mehr machen: Habe damit mein Genealogieprogramm verbessert, erweitert und Abläufe automatisiert.
Dafür muss man aber etwas tiefer in die Materie einsteigen …

Viel Spaß mit Autohotkey - AHK

Heinz

2 „Gefällt mir“

Hallo Tairnbacher, auch ich brauche BESTIMMTE Sonderzeichen öfter (Chorlieder in Mundart a→å, A→Å…, Frakturschriften mit Lang-s/Schluss-s und den Ligaturen wie ck, tz…, Genealogie z.B.: für †,æ, ÿ…). Dafür gibt es in Windows das Programm »Zeichentabelle«, erreichbar unter:

• Start | Windows-Zubehör | Zeichentabelle

wo man sie herauskopieren kann (funktioniert damit ohne Internet und Dr. Gockel). In Textverarbeitungsprogrammen (in denen ohne das idiotische Mirkosaft-Ribbon) gibt es eigene Menüpunkte dafür, bei /LibreOffice z.B.: unter

• Einfügen | Sonderzeichen

dort gibt’s sogar Unicode-Zeichen.

Mit der Zeit merkt man sich die Zahlencodes für die (für einen selbst) wichtigsten Sonderzeichen, seltener gebrauchte muss man sich aus der Zeichentabelle holen. Anbei noch eine Tabelle zum Ausdrucken für die Schriftart »Arial« (die »normalen« — also auf der Tastatur DIREKT erreichbaren Zeichen — sind auch dabei).

ACHTUNG, einige »spezielle« Schriften (wie Fraktur, …) haben teilweise EINE ANDERE Zeichenbelegung!

Ich hoffe, es hilft.

LG Gerald (Hipp)

Sonderzeichen Arial.pdf (79.1 KB)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle, die mir Tipps mitteilten. Leider gingen die Antworten an meiner Frage vorbei.
Sonderzeichen mit Tasteneingabe habe ich selbst alle, die auch alle voll Funktionsfähig sind.
Was ich suche ist eine Hilfe bei WORD, wenn ich die Bildschirmtastatur für die ungarische, polnische und tschechische Sprache aufrufe. Das Programm, in das ich die Sonderzeichen einfügen will, nimmt nur von dieser Eingabe Sonderzeichen an. (Warum, weiß ich nicht, der Entwickler lebt nicht mehr.) Also nochmals die Frage: Wer kann mir helfen?
Danke und Gruß Tairnbacher

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Problem nicht. Vielleicht würden ein paar Screenshots helfen?

Warum kannst du keine Sonderzeichen per Copy and Paste in die Eingabefelder des Programms (ja, welches denn?) einfügen?

Warum startest du die Bildschirmtastatur aus Word heraus und nicht direkt aus Windows?

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Hallo Flo,

es geht um die Eingabe bei Gen+.

Dieses Ahnenforschungsprogramm nimmt bei mir eigenartiger Weise nur ein kopiertes Sonderzeichen an. Über die ausländischen Tastaturen ging es.

Leider finde ich dort nicht alle benötigten Buchstaben und bat deshalb um Hilfe, ob ich vielleicht eine Suchmöglichkeit übersehen habe.

Bitte kein Disput über Gen+, es ist so und der Programmierer ist tot, es kann deshalb keiner mehr wegen einer Lösung gefragt werden.

Gruß Tairnbacher

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Beitrag in #genealogie-programme verschoben. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Falls sich dort niemand meldet und das für dich ok ist, würde ich mir das Problem gerne aus der Nähe anschauen, per Jitsi, Zoom, Wonderme, Hangouts, Teams oder Teamviewer. Vielleicht gibt es ja doch eine einfache Lösung …

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob diese Mailingliste noch existiert, wenn ja, dann wäre das vielleicht ein Versuch wert. https://list.genealogy.net/mm/listinfo/gen-plus-l

Grüße
Bärbel

1 „Gefällt mir“

Hallo Tairnbacher,
Es gibt in Win10 ein Tool, das heist „Zeichentabelle“. Hier werden verschiedene Sonderzeiche von der aktuellen Schriftart angezeigt. Das entsprechende Zeichen kann man kopieren.
MfG
Bernd

Holen Sie sich Outlook für Android

1 „Gefällt mir“

Hallo Frau / Herr Tairnbacher,

die Eingabe ist möglich z. B. über den ASCII-Code, es mag auch
elegantere Lösungen geben, aber da ich die nicht kenne, habe ich meinen
Weg gefunden für eine Liste mit den Sonderzeichen, ich benötige nur die
tschechischen, durch Probieren zu erstellen.

In einer Worddatei habe ich mit der Einstellung „DEU“ zeilenweise alle
Zeichen der Tastatur geschrieben, angefangen vom Grad-Zeichen links oben
bis zum Doppelpunkt, jeweils normal, mit Shift, Shift Feststelltaste und
Alt Gr-Taste.

Dazwischen jeweils zwei Leerzeilen.

Dann auf CES umgestellt und unter die „deutsche“ Zeile die tschechischen
geschrieben.

Ergebnis: DEU >> CES >> CES mit Shift-Feststelltaste
2 >> ě Ě
3 >> š Š
4 >> č Č
5 >> ř Ř
6 >> ž Ž
7 >> ý Ý
8 >> á Á
9 >> í Í
0 >> é É
ö >> ů Ů
accent grave + n >> ň
accent grave + N >> Ň

Diese Gegenüberstellungen hab eich ausgedfruck und auf einen schmalen
Kartonstreifen gedruckt, der immer griffbereit neben dem PC liegt.

Übrigens, auf der Rückseite des Streifens habe ich in ähnlicher Weise
die geneal. Sonderzeichen geschrieben.

Gruß aus Bochum

Herbert (Kuba)

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

da ich gelegentlich im Zusammenhang mit den Online-OFBs Probleme damit hatte, diakritische Sonderzeichen der verschiedenen Sprachen darzustellen, nutze ich folgende Seiten:
http://unicode.e-workers.de/
oder auch
https://www.webmaster-seo.com/de/unicode/coding
Alle Zeichen sollten eigentlich im Zeichensatz UTF-8 darstellbar sein, aber man hat gelegentlich Probleme, sie in die Programmoberfläche einzugeben.

Gruß
Herbert (Juling)

1 „Gefällt mir“

Hallo Liste,
vielen Dank für die vielen Beiträge. Leider gingen alle an meiner Frage vorbei.
Meine Frage ging dahin, daß ich für die Bildschirmtastatur in verschiedenen Sprachen nicht alle benötigten Sonderzeichen fand. Alle mir vorgeschlagenen Möglichkeiten hatte ich vorher schon erfolglos ausgetestet. Wie ich jetzt feststellen mußte, ist es bei meiner Programmversion von Gen+ nicht möglich, mehr als ein Sonderzeichen einzugeben. Andere Gen+ Nutzer konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Ich schließe daher dieses Thema endgültig.
Noch besinnliche und ruhige Weihnachtstage und alles Gute im neuen Jahr.
Tairnbacher