Soldatensohn/Militärkirchenbücher

Hallo Liste!

In der Truppenrolle des Preussischen Infanterieregiments Nr. 9 von 1803 wird als Herkunftsbezeichnung meines Vorfahren (Johann) Jakob Scharschmidt (* um 1772) "Soldatensohn" angegeben. Weiß vielleicht jemand wie eng diese Bezeichnung zu verstehen ist? War mein Jakob der Sohn eines Soldaten des Regiments oder heißt das nur das der Vater meines Jokob irgendwo im preussischen (oder vielleicht ausländischem) Militär diente.

Erstere Variante würde natürlich die Suche eingrenzen. Obwohl sich mir auch dann Fragen stellen. Ich weiß wohl, dass es ein Feldkirchenbuch und auch ein Garnisonskirchenbuch gab, liege ich aber richtig, wenn ich das Regimentskirchenbuch des Infanterieregiments Nr. 9 welches im Bielefelder Archiv (Kopie im Staatsarchiv Münster) liegt, als das Feldkirchenbuch ansehe?

Im Landeskirchlichen Archiv in Bielefeld hab ich gesehen, dass es bei einigen Orten nicht nur die Unterscheidung zwischen Reformierten und Lutheranern gab, sondern zusätzlich Militärpersonen extra geführt wurden. Das wären dann wohl die Garnisonskirchenbücher, oder? Gab es denn davon in jedem Garnisonsort eins? Sprich, müßte ich mir die Militärpersonen in den Kirchenbüchern aller Garnisonsorte des Regiments (Hamm, Unna, Soest, Lippstadt...) ansehen? Und unterscheiden sich die Eintragungen im Regimentskirchenbuch und im Garnisonskirchenbuch überhaupt oder wurde ein und dieselbe kirchliche Handlung in beiden Büchern eingetragen?

Wenn jemand einen Tip hat, wie ich mir vielleicht ein wenig Arbeit sparen kann und die Suche eingrenzen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Detlef

Guten Morgen, Detlef

Detlef Holsträter schrieb:

Wenn jemand einen Tip hat, wie ich mir vielleicht ein wenig Arbeit sparen kann und die Suche eingrenzen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Zum Infanterie-Regiment v. Schenck Nr. 9
finden sich bei Alexander von Lyncker folgende Hinweise:
Orig.-Text.
Regimentskirchenbuch: Photocop. A 83 -85, 93; Feldpr. Bd. 6-9
- Tauf. 1759 - 1806
- Trau. 1759 - 1797
- Tote 1784 - 1798, 1800 -1805
- Konfirm. 1769, 1778, 1786-1792
   (Alle in Feldprobstei Berlin)

Außerdem finden sich Eintragungen vor: in Ortskirchen von Hamm, Soest und
Wesel und im Garnisons-K.B. Hamm; ein Taufbuch des Regiments 1795
bis 1805 liegt im Stadtarchiv Hamm.