Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zurzeit befasse ich mich mit Friedhofskultur und speziellen Grabstellen in Oberschwaben. Vielleicht ist Euch schon mal aufgefallen, dass bei manchen Pfarrkirchen einige Gräber sehr nahe bei der Kirche sind (seitliche Außenwand oder außen beim Chor). Es sind dies besondere Gräber, meistens sehr alte, z. B. für Pfarrer, Bürgermeister u. a. Persönlichkeiten. In der Regel sind diese Gräber nicht parallel, sondern quer, also das Kreuz oder der Grabstein mit dem Rücken zur Außenwand der Pfarrkirche angeordnet. Manche Gräber sind besonders gepflegt, manche (sehr alte) weniger. Anscheinend sollen diese „Ehrengräber“ ein längeres oder ewiges Ruherecht haben. Die Grabpflege unterliegt dann meistens der Pfarrei oder der Gemeinde. Dies betrifft natürlich nur Kirchhöfe, d. h. Friedhöfe, die sich noch um die Kirche befinden und nicht solche, welche außerhalb oder weiter weg von der Kirche sind.
Kennt jemand von Euch Abbildungen oder Textbeiträge dazu in Eurer Orts- bzw. Heimatliteratur?
Für jegliche Rückmeldungen herzlichen Dank schon im Voraus.
Adventliche Grüße
Wolfgang Merk
Meinst du so ein Grab?
Winterstettenstadt
Wo genau das fotografiert ist, weiß ich nicht. Meinem Onkel ging es hier um den „Stadelhof“
Liebe Silvia,
lieber Wolfgang,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
auch dieses Grab ist sehr interessant. Müsste ein Soldat gewesen sein, der noch in den letzten Kriegstagen (bestimmt auf tragische Weise) gefallen ist. Herzlichen Dank!
Vielen Dank auch Wolfgang N. Roth für seine zwei Bilder. Dies waren Priestergräber/Pfarrergräber. Ich habe auch schon welche mit einem schmiedeeisernen Grabkreuz gesehen.
Für weitere Hinweise bin ich dankbar.
Kollegiale Grüße und eine stade Zeit
Wolfgang Merk
Hallo Wolfgang,
ich habe hier ein Foto vom Friedhof Seekirch (war glaube ich in der Mauer, nicht in der Kapelle):
Laut Schöttle (online hier Uni Freiburg https://freidok.uni-freiburg.de/data/6282, Abschnitt „Beschreibung und Geschichte der Pfarrei Seekirch. Von Joh. Evg. Schöttle.“) war Petrus Popp 2x Pfarrer in Seekirch:
Und hier noch der Sterbeeintrag:
Suchst du so etwas auch?
Viele Grüße
Steffi
Liebe Steffi, auch solches suche ich. Ganz herzlichen Dank.
Herzliche Grüße und schönen 3. Adventssonntag
Wolfgang Merk
Hallo Wolfgang,
sicher könnte ich dir aus meiner Bibliothek einiges an Beiträgen liefern. Leider befinde ich mich noch bis zum 4.1. in der Schmerzklinik.
Aber ein klein wenig kann ich doch auch von hier beitragen: Im Buch Kirche und Pfarrei Saulgau von Hermann Brendle findet sich auf Seite 82/83 diese schöne Übersicht, welche ich Dir angehängt habe.
mit den besten Grüßen
Frank