Wie sich vielleicht schon herumgesprochen hat, plant der Verein, der Verlag und nicht zuletzt die Redaktion der CG die Herausgabe einer neuen “Familienforschung”.
Neben vielen inhaltlichen Artikeln sollen selbstverständlich auch die Programme, mit denen wir unsere Familienforschung dokumentieren und betreiben, in der Zeitschrift behandelt werden. Hier möchten wir allerdings einen anderen Weg gehen als in den letzten Ausgaben und dazu das Wiki direkt einbinden.
Sicherlich ist dazu mindestens eine Umgestaltung der Portalseite notwendig.
Die Redaktion der CG allein ist dazu nicht in der Lage.
Um dies mal gründlich und grundsätzlich zu diskutieren und einer Umsetzung nahe zu kommen, wäre es schön, wenn sich jemand aus der Gruppe der dafür Berufenen bereit erklären würde, das Thema mit Mitgliedern der Redaktion zu besprechen.
die von Dir verlinkte und als Portal bezeichnete GenWiki-Seite ist nicht das Software-Portal. Es ist eine Kategorie-Seite, deren Einträge automatisch erstellt werden, aufgrund der Kategorie-Zuweisungen der einzelnen Artikel im GenWiki. Dort kann und soll bitte nichts geändert werden.
Das Software-Portal war ein erster Aufschlag, der gerne verbessert werden kann. Es gibt in Team einen Arbeitsraum und eine inaktive Gruppe von Interessierten. Aus meiner Sicht sind zwei Themen offen:
Aktualisierung der Programmsteckbriefe
Überarbeitung und Reduktion der Software-Kategorien
Was ich rätselhaft finde, ist, dass auf der Wiki-Hauptseite, auf die ich ja mit drei Klicks von der Homepage https://www.compgen.de gelange, es keinen Verweis dahin gibt. Von der Navigation links unter “GenWiki-Portale” zwar “Genealogiesoftware” aber da gelange ich genau nicht zum Portal sondern zur vorhin von mir zitierten Seite mit den Kategorie-Zuweisungen. Lässt sich das ändern? Und wenn ja: von wem?
Kannte ich bis eben auch noch nicht.
Ist ja auch ziemlich ruhig dort … mal sehen, ob wir das mal beleben?
Und dann sehe ich auf der Portalseite, dass es auch noch eine discourse-Liste zum Thema Genealogie-Software gibt …
Hat nicht schon mal jemand davon gesprochen, dass wir uns etwas verzetteln ???
Oh ja, genau das habe ich vor rund zwei Jahren angeregt und Vorschläge unterbreitet. Anscheinend soll die Navigation oben und links nicht angefasst werden. Nun habe ich inzwischen wohl die Rechte um einiges einfach zu tun. Soll ich?
Sehr gerne, bei mir war da irgendwann die Luft raus.
Das sehe ich hier nicht so. In Discourse steht der Austausch untereinander im Fokus; sich gegenseitig helfen. Das funktioniert sehr gut. Der Themenstrang zur Darstellung einer ungewöhnlichen Familie in diversen Genealogieprogrammen gehört zu den meistgelesenen und mit 156 Beiträgen auch zu den Themen auf Discourse mit den meisten Beiträgen überhaupt. Also Kommunizieren.
Das Software-Portal ist gedacht als Anlaufpunkt für alle, die eine Frage zu Genealogieprogrammen haben und Informationen suchen. Also Informieren.
Der Team-Raum war zur Organisation der Arbeit rings um das Software-Portal gedacht. Also Mitarbeiten.
Das Portal ist eines von dreien, die 2022/2023 erstellt worden sind. In der Cloud der Team-Gruppe „GenWiki-Aktualisierung“ findet Du meine Tabelle „Portale, Datum der letzten Änderung“ (z. Zt. 25.09.2025) mit den Ergebnissen meiner Bemühungen herauszufinden, welche Portale eigentlich aktuell gehalten werden und welche verwaist sind.
Von der Navigation links unter “GenWiki-Portale” zwar “Genealogiesoftware” aber da gelange ich genau nicht zum Portal sondern zur vorhin von mir zitierten Seite mit den Kategorie-Zuweisungen.
Die “Kategorie-Zuweisungsseite” wurde als “Quasi-Portal” genutzt bevor das Portal Software erstellt wurde. Ist wohl offensichtlich nicht aktualisiert worden, aber Hermann hat sich da ja schon bereiterklärt.
Wenn Du auf der genannten Seite im Absatz „GenWiki-Portale“ nicht „Genealogiesoftware““, sondern „Themenportale“ anklickst findest du die vorhandenen Portale. Dort im Abschnitt „Wissen“ den Link „Software“ klicken und Du bist im Software-Portal.
Das ist das leidige Dauerthema „Benutzerführung“! Ansätze gab es in der GenWiki-Aktualisierungsgruppe. Das ist aber momentan bei den Bemühungen eine neuere Wiki-Software-Version zu implementieren völlig in den Hintergrund gerückt.