Software-Reviews für Genealogie-Programme

Originally published at: Software-Reviews für Genealogie-Programme • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Zu Beginn eines jeden Jahres werden auf der Internet-Seite GenSoftReviews anhand von Nutzermeinungen gängige Genealogie-Programme bewertet und mit einem Award ausgezeichnet, wenn sie mindestens vier von fünf möglichen Punkten erhielten. Über die seit 2009 betriebene Software-Review-Seite von Louis Kessler (Winnipeg, Canada) berichteten wir hier im Blog bereits in den beiden letzten Jahren.

Im vergangenen Jahr 2022 haben leider nur 231 Nutzer ihre Bewertungen abgegeben. Die Urteile des Vorjahres werden zur Hälfte mitgewichtet. Insgesamt sind in den letzten 12 Jahren gerade mal 6.128 Beurteilungen für die über 1.000 Programme zusammengekommen. Da immer weniger Nutzer ihre Meinungen über ihr Programm auf den Seiten bei GenSoftReviews eingetragen haben, fallen sogar viel genutzte Programme wie Family Tree Maker oder MyHeritage heraus. Andere Programme wie Heredis tauchen überhaupt nicht mehr auf.

So sind neue Genealogie-Programme, die – bei nur geringer Zahl von bewertenden Nutzern – höchste Bewertungen bekamen, plötzlich die Gewinner und tauchen an Platz 1 auf, wie das Programm Online Repository Assistant (ORA) von John Cardinal. Das Windows-Programm extrahiert automatisch gefundene Daten von Ancestry, FamilySearch und Co. und führt sie zusammen.

Die Gewinner der Software-Reviews von 2022

Weggelassen wurden dieses Mal Programme, die nicht mehr gepflegt werden (z.B. TMG, PAF) oder in der GenWiki-Softwareliste fehlen.
So ergibt sich entsprechen der vergebenen Punkten:

– webtrees … 4,99 Punkte
– Familienbande (Stefan Mettenbrink) … 4,98 Punkte
– The Next Generation (TNG) … 4,93 Punkte
– Brother’s Keeper … 4,72 Punkte
– Family Book Creator (Stefan Harms) … 4,70 Punkte
– Ancestral Quest … 4,63 Punkte
– Reunion … 4,63 Punkte
– Family Historian … 4,59 Punkte
– Ahnenblatt (Dirk Böttcher) … 4,45 Punkte
– Mac FamilyTree (MacStammbaum) … 4,03 Punkte

Auf GenSoftReviews kann man alle Bewertungen für die einzelnen Programme anschauen – und man kann auch eigene anfügen, was sehr zu begrüßen wäre. Nur wenn hier von mehr Nutzern ihre Erfahrung eingebracht wird, kommt eine sinnvolle Bewertung heraus.