Software für Museum mit Archiv und Bibliothek

wir sind ein ehrenamtlich geführtes Museum ( https://www.landesmuseum-birkenfeld.de/) mit sechs Sammlungen, einem Archiv und einer Fachbibliothek. Die Erfassung der Bestände ist für die Sammlungen und die Archivalien bislang nur in Aktenform oder auf Karteikarte erfolgt. Die Publikationen haben wir mit dem Programm ALLEGRO-C erfasst. Wir sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Archivierungsprogramm, mit dem wir einerseits unsere Sammlungen, Archivalien und Fotos digital erfassen, aber auch die ALLEGRO-Daten eingearbeitet werden können. Grob geschätzt umfassen der Bestand Archiv ( Akten, Karten, Bilder, Urkunden, etc. ) ca. 6000 Datensätze, der Bestand Sammlungen ( Exponate, Magazin ) ca. 4000 Datensätze, der Bestand Publikationen ( Bücher ,Zeitschriften, Periodika, etc. ) ca. 16.000 Datensätze.
Ich denke, daß wir hier im Verein viele Mitglieder haben, die sich in diesem Rahmen auskennen bzw solches schon gelöst haben, stelle ich die Frage hier. Ich persönlich würde eine Programm auf einer Linux-Plattform bevorzugen. Wer kennt sich aus, wer kann mir Tips geben ?

1 „Gefällt mir“