Sippenbuch der Insel Fehmarn

Sippenbuch der Insel Fehmarn

Eine Datensammlung aus fünf Jahrhunderten

19.Rundbrief 2009

An alle Familienforscher, die an Fehmaranern interessiert sind.

Sehr geehrte Damen und Herren, Ladies and Gentlemen,
liebe Freunde, Korrespondenten und Mittäter,
hallo meine eMail-Adressaten und Verwandten

Dieses Jahr ist mein Bericht wieder kurz und bündig. Ich lebe noch und es geht mir mit altersbedingten Minderungen auch noch gut. Die Arbeit am Sippenbuch macht mir nach wie vor Freude und hält meinen Verstand im ständigen Training wenn auch die Ausdauer nachlässt und die Fehlerquote steigt.

Immerhin sind jetzt 67494 Personen und damit doch wieder 500 Personen mehr als vor einem Jahr in der Sippenbuch-Datei. Es konnten aber auch durch die verbesserte Quellenlage viele Ergänzungen und Berichtigungen für schon vorhandene Personen eingefügt werden.

Zu meiner Freude konnte ich aus der aktuellen Datei umfassende Auskünfte geben. So habe ich auch dieses Jahr wieder einer ganzen Reihe von Interessenten geholfen, was mir auch ein Anlass war deren Ahnenschaft im Sippenbuch zu ergänzen.

Mit der schrittweisen Übergabe meiner Sammlung an Herrn Lehmann haben wir in diesem Sommer begonnen- Dazu hat Herr Lehmann eine spezielle Email-Adresse angelegt unter der er auch jetzt schon für die Arbeit am Fehmarner Sippenbuch zu erreichen ist und an die ich ihm seit einem halben Jahr Kopien meiner einschlägigen Korrespondenz sende. Sie lautet: fehmarnarchiv@web.de .

Wir hoffen Sie haben so viel Freude wie wir beide an der Famielienforschung, aber vor Allem an Ihren Familien, Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, Geschwistern, Kindern, Enkeln und Urenkeln sowie Vettern und Kusinen, Onkeln und Tanten jeden Verwandtschaftsgrades und auch an allen angeheirateten Schwipp- Schwieger- und Schwagerverwandtschaft.

Herr Lehmann und ich wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2010,

Ihr Christof Lehmann und Ihr alter Max-Otto Rauert.