SIMON und OPITZ in der Grafschaft Glatz

Hallo Christian,

hast Du die Internetseite von Andreas gefunden? ..::www.waldenburg.pl::....::Kreis Waldenburg/Schlesien::..
Nein, leider kenne ich keinen Fachmann/Fachfrau für den Kreis Goldberg-Hayynau und Lüben.

Viel Erfolg
Ursula

Hallo Ursula,

vilen Dank für die Antwort. Die Site von Herrn Richter habe ich gefunden und mit großem Interesse gelesen. Die kannte ich bisher noch nicht…

Vielen Dank!
Christian (Mette)

Liebe Forscher,

es war ja mal richtig was los in der NSL. Hat Spaß gemacht.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Ursula

Willst Du Dich jetzt verabschieden, liebe Ursel?

Hallo Ralf,

nein, aber sonst ist die Liste fast Scheintod, nix los und da fand ich den Austausch belebend. :blush:

Gruß

Ursula

Gesendet von Mail für Windows

Hallo Andreas,

Deine Ahnen lassen mir keine Ruhe. Du schreibst dort Rudelstadt/ Rudelsdorf. Soll jener Carl OPITZ 1835 in Rudelsdorf geboren sein? Eigentlich müsste er es doch genau gewußt haben?! Steht das so auf der Urkunde? Kreis Bolkenhain? Ein Rudelsdorf gab es auch in/bei Tuntschendorf, Pfarrei Mittelsteine. Vielleicht ist das bei der Urkunde falsch zugeordnet und nicht genau gelesen worden? .Du hast das falsche Rudelsdorf bei meinem Cousin gefunden und glücklich genommen? Was hälst Du davon? Wie gesagt, gibt es OPITZ dort wie Sand am Meer.

Gruß
Ursula

Guten Abend,

ja mir lässt diese Ungewissheit auch keine Ruhe. Es ist so traurig, dass die Informationen zu den jeweiligen Vorfahren (nicht nur in diesem Stammbaumzweig) verloren gegangen sind.

Zum Herrn Opitz:
Der Ariernachweis mit dem Geburtsdaten bestätigt sich mit der Sterbeurkunde. Diese habe ich oben eingestellt.
Schönbach, Kreis Bolkenhain Nähe Rudelstadt in Schlesien.
Das Pfarramt Köthen gibt keine Auskunft und verwies auf die Landeskirche, welche wiederum auf Archion bzw. auf die hier bekannte geneologische Webseite zu Schlesien verwies.

Pfarramt Köthen/Anhalt, bestätigte 1943 den Eintrag von Rudelstadt/Schlesien. Ich glaube nicht das damals ein Beamter nach Schlesien von Sachsen-Anhalt telegrafierte. Gerade im Reichs Sittenamt haben die doch alles gesammelt, unabhängig von Parallelaufzeichnungen in den umliegenden Gemeinden.

VG Andreas