1900 wohnte ein Simon Christ, 61 Jahre alt, in Green Bay, Wisconsin, mit Ehefrau, Elisabeth, 49 Jahre alt, und 5 Kindern. Die aelteste Tochter war 25 Jahre alt, die naechsten 2 Namen sind unleserlich, 16 und 14 Jahre alt, dann ein Peter, Alter unleserlich, ein 5. Kind ..........Namen und Alter nicht zu entziffern. (1900 US Census). Alle in Deutschland gebohren, 1884 ausgewandert. Simon und Elisabeth waren 1900 26 Jahre lang verheiratet.
1910 fand ich einen Anton Christ, 27 Jahre alt, auch in Green Bay, wohnhaft, verheiratet mit einem Kind.
MfG,
Brigitte Woolsey
Tucson, Arizona
Liebe Brigitte Woolsey, lieber Urs Geiser,
vielen Dank für die Daten. Ich denke, dass es sich dabei um den von mir
gesuchten Simon Christ handelt, bei den Kindern gibt es aber
Unstimmigkeiten.
Doch nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter suchen kann.
Gruß
Dieter Christ
Dieter und Dorothee Christ wrote:
vielen Dank für die Daten. Ich denke, dass es sich dabei um den von mir
gesuchten Simon Christ handelt, bei den Kindern gibt es aber
Unstimmigkeiten. Doch nun stellt sich mir die Frage, wie ich weiter suchen kann.
Was genau suchst Du? Bestätigung, dass es sich um die richtige Familie handelt? Nachkommen?
Da könnte man z.B. so vorgehen:
- Die Kirchgemeinde (ich nehme an, katholisch) in Green Bay herausfinden, z.B. von den Einzelheiten der Volkszählung von 1900 [15. 'enumeration district', 5. 'ward' -- man muss da aber vielleicht einen Spezialisten zuziehen, um das richtig zu verstehen] oder in einem Adressbuch [gibt es in Archiven für viele Städte] eine Adresse finden, dann die nächste Kirche(n). Green Bay war schon um 1900 gross genug, dass es dort mehrere katholische Kirchen gab.
- Das Kirchenbuch dieser Pfarrei im Bistumsarchiv von Green Bay durchforschen, z.B. nach Todesdaten der Eltern, die einem dann erlauben, Todesanzeigen zu finden (s. unten). Das Bistum Green Bay hat den Mormonen die Verfilmung leider nicht erlaubt; die Kirchenbücher sind also nicht anderswo erhältlich.
- Das Universitätsarchiv in Green Bay hat viele Unterlagen, die mit Landkäufen und Gerichtssachen zu tun haben. Hat der Simon Christ sein Haus gekauft oder gemietet? Auch Tageszeitungen auf Mikrofilm, z.B. mit Todesanzeigen, die oft sehr auskunftsreich sind.
Natürlich ist das aber viel einfacher vor Ort als aus der Ferne! Meine Frau hat vor ein paar Jahren einige Tage lang in Green Bay geforscht, aber wir wohnen auch nicht gerade in der Nähe.
Ich habe mir die Volkszählung von 1900 in Green Bay auch angesehen. Brigitte hat Recht, die ist sehr schlecht leserlich. Ich glaube aber, bei Sohn Peter ein Alter von 10 Jahren zu entziffern. Das 5. Kind ist 8 Jahre alt.
Ich weiss übrigens nicht, wie sehr die Liste noch daran interessiert ist, vom Verbleib der Hunsrückauswanderer zu hören, oder ob man die Diskussion anderswo weiterführen sollte. Rootsweb.com hat viele regionale Listen in den USA, z.B. die für Brown County, Wisconsin, wo sich Green Bay befindet:
http://lists.rootsweb.com/index/usa/WI/brown.html
Vielleicht hat sich dort schon jemand mit den Nachkommen beschäftigt oder kann etwas nachschlagen.
Viel Glück,
Urs
Hallo Urs Geiser,
etwas verspätet, aber vielen Dank für die Infos vom 05.01.06.
Ich werde es erst mal über die rootsweb Seite versuchen,
Gruß
Dieter Christ