Simon aus Albersweiler

Hallo Listenfreunde,

wer forscht in/um Albersweiler (Pfalz) und könnte helfen?

Ich suche nach der Herkunft und den Eltern von:

SIMON Vincentius (Vincent)

• ca. 1695 / 1705 (Ort unbekannt)

• ??

Er heiratete am 16.04.1725 in Albersweiler Maria Margaretha BITSCH (BUSCH) (* 1697 in Grötzingen/Baden, Tochter von Michaelis Busch).

Im Jahr 1736 wird Vincentius im Kirchenbuch als „Civis ex uxore in Albersweiler“ (Bürger durch die Ehe) bezeichnet. Trauzeugen 1725 waren Wilhelmus Steiner und Ferdinandus Bruck.

Ihr Nachkomme war Jacob Simon (1836), Albersweiler.

Vermutung: Da der Vorname Vincentius (Vincent) und der Familienname Simon in dieser Region untypisch sind, vermute ich eine französische Herkunft. Könnte es sich um eine Hugenotten-Familie (Refugiés) handeln Oder handelt es sich um katholische Einwanderer aus Frankreich/dem Elsass? (vielleicht aus dem nahen Landau)?

Hat jemand Zugriff auf das Ortsfamilienbuch Albersweiler oder entsprechende Zuwandererlisten?

Ich bitte etwaige Fehler zu entschuldigen. Ich schreibe mit Hilfe eines Übersetzers.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Viele Grüße, Oxana

Hallo Oxana,
die katholische Heirat am 16.04.1725 in St. Johann in Albersweiler habe ich gefunden Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION
Ab 1733 gibt es Kinder des Ehepaares Vinzenz SIMON und Margaretha (das muss die geb. BUSCH sein) im kath. KB von St Stephan in Albersweiler.
p. 17 Taufe 28.06.1733 Maria Barbara Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION
p. 48 Taufe 05.02.1736 Joes (= Johannes) Jacobus Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION
p. 83 Taufe 30.07.1738 Joes Henricus Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION
Eltern dieses letzten Kindes sind Vinzentius SIMON aus der Pfarrei St. Johannes und Ehefrau Appolonia.
Auf Geneanet habe ich in Hainfeld (ca. 8km von Albersweiler) 1726 die katholische Heirat eines Johann Georg SIMON, Sohn von Michael SIMON aus „Gercklingen in Suevia“ gefunden. Das müsste Gerlingen bei Leonberg in Württemberg (Schwaben) sein Viewer: Kirchenbücher online mit ARCHION
Diese SIMON sind also keine frz. Einwanderer.
Es gibt in Hainfeld etwas später noch eine SIMON Heirat mit einem Vater Christian S. Kann jetzt nicht weitersuchen.
Wir können gern privatim korrespondieren und weitersuchen, meine Mailadressen: colette.llorca@orange.fr oder llorcacolette78@gmail.com
Viele Grüße
Colette (Llorca)

Sehr geehrte Listengmeinde !

Es könnte auch Gögglingen bei Ulm sein, oder Kerkingen. Beide Orte lagen im Schwäbischen Kreis und waren katholisch.

Nach der württ. Huldigungsliste von 1744 findet man die meisten Simon in Fellbach und an anderen Orten in Württemberg, aber nicht im Oberamt Leonberg.

Französisch war alllenfalls Jean Simonne aus Pinache, Maulbronner Amts, Strumpfwebergeselle in Balingen.

Freundliche Güße, Friedrich R. Wollmershäuser

Hallo Colette,

vielen Dank für Deine wunderbare Nachricht! Ich habe Dein liebes Angebot sehr gerne angenommen und Dir soeben eine ausführliche E-Mail mit weiteren Details und einem spannenden Screenshot aus dem OFB Albersweiler geschickt.

Ich freue mich sehr auf unseren weiteren Austausch per E-Mail!

Viele Grüße,
Oxana

Sehr geehrter Herr Wollmershäuser,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre wertvollen Anmerkungen und die gezielten geografischen Korrekturen!

Die Hinweise auf Gögglingen bei Ulm und Kerkingen als katholische Orte im Schwäbischen Kreis sind für meine Suche unglaublich hilfreich. Auch der Abgleich mit der Huldigungsliste von 1744 gibt mir eine ganz neue, fundierte Richtung.

Ich werde diesen neuen Fährten auf jeden Fall intensiv nachgehen und die entsprechenden Kirchenbücher prüfen. Vielen Dank, dass Sie Ihr Fachwissen und diese wichtigen Details mit mir geteilt haben!

Freundliche Grüße,
Oxana