Siemers in Schretstaken/Breitenfelde

Liebe Liste,

ich bin gerade auf der Suche nach den Eltern eines Joachim Christian Siemers (*13.11.1782 in Schretstaken +05.12.1835 in Sahms).
Durch die bisherigen Einträge die ich gefunden habe wird leider nicht klar, ob sein Vater Clas oder Nicolaus heißt.
Im Taufeintrag steht Clas Siemers als Vater, im Heiratseintrag mit Catharina Maria geb. Heins verw. Losse steht Nicolaus als Vater und im Sterbeeintrag ist der Name Nicolaus durchgestrichen und durch Clas ersetzt.
Ich konnte bisher aber in den Kirchenbüchern von Breitenfelde etc. keinen Heiratseintrag mit einem Clas Siemers finden, der passen könnte…

Vielleicht kann mir an dieser Stelle ja von euch jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Hauke (Heymann)

Hallo Hauke,

ich habe Siemers in Seitenlinien meiner Borstorfer Schmidt-Vorfahren. Da
müsste ich mal suchen, was ich finde.
Ich melde mich demnächst wieder.

Viele Grüße

Rigitte (Schymura)

Hallo Hauke,

es war bei den Kirchenbucheintragungen üblich, dass die Vornamen unterschiedlich eingetragen wurden: Clas, Claus, Nicolaus, Niclas war eine Person,
ebenso Elisabeth, Ilsche, Elsabe usw.
Der Vater von Jochim Christian Siemers war der Hufner ( Erbhufe 8 in Schretstaken ) Clas Siemers ~ 03.02.1726 + 20.03.1802,
er oo 19.05.1749 Anna Catharina Pein aus Klinkrade * 04.11.1726 + 13.01.1781 in Schretstaken 6 Kinder
der Witwer oo 01.04.1781 Anna Catharina Martens aus Talkau ~ 08.07.1742 + 28.12.1796 in Schretstaken 1 Kind

Viele Grüße

Günter (Leißau)

Hallo Hauke,

basierend auf den Angaben von Günter Leißau dürften die Eltern von Clas Siemers, ~03.02.1726 in Breitenfelde, sein:
Peter Siemer, Schretstaken, oo 08.11.1723 in Breitenfelde mit Trin Dorthi Siemers, Schretstaken (lt. Schubert Trauregister Hzgt. Lauenburg 1705-1750)

Taufpaten von Clas Siemers:
Harm Siemers, Clas Möller von Walcksfelde, Clas Siemers, Ann Mari Meiner, Trin Dehns von Wenddorf

Trin Dorthi Siemers ist 1729 Taufpatin bei meinem 5x Urgroßvater Jochim Schmidt aus Borstorf Ksp Breitenfelde.
Den verwandtschaftlichen Zusammenhang habe ich noch nicht versucht zu entschlüsseln. Den FN Siemers gibt es im Ksp. Breitenfelde wie Sand am Meer.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Liebe Brigitte und lieber Günter

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Ich habe die Daten direkt in meine Ahnentafel eingetragen.

Viele Grüße
Hauke (Heymann)