mir wurde hier per Privatnachricht eine Datei geschickt. Das ist für mich eine Premiere und ehrlicherweise bin ich etwas verunsichert, weil ich nur den Dateinamen und die Größe sehe (7.13 MB), nicht aber den Dateityp. Es soll sich um eine GEDCOM-Datei handeln, aber laut FAQ (Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) – GenWiki) können hier gar keine GECOM-Dateien verschickt werden (nur jpg, jpeg, png, gif, txt und PDF). Oder zählt GEDCOM als Text-Datei? Die Nachricht kam zwar nicht „unverlangt“, sondern ist eine Antwort auf eine Frage von mir - andererseits ist die (englischsprachige) Nutzerin erst seit wenigen Tagen registriert und hat sich bisher nur an diesem einen Thema beteiligt. Bevor ich die Datei runterlade, wollte ich mich hier also kurz dazu vergewissern, ob ich sicher sein kann, dass über das System keine Viren oder schädlichen Dateien verschickt werden können. Kann jemand helfen?
Hallo Daniel, GEDCOM Dateien enthalten eigentlich nur Alphanumerische Zeichen. Wenn Du die Datei nur mit Deinem Genealogieprogramm öffnest, kann da kaum was schief gehen. 7MB muss eine sehr große Familie sein.
Grüße
Ivar
Hallo Ivar,
das Problem ist, dass Dateiendung oder Dateityp nicht angezeigt werden (nur der Dateiname). Es könnte sich also auch um eine .exe-Datei oder sonst was handeln. Das finde ich in Discourse sehr schlecht gelöst.
Also du sagst Bedenken unnötig und einfach runterladen, deute ich das richtig?
Nein, ich dachte, Du hättest die Datei bereits auf deinem Rechner. Da ich keine Ahnung von Windows habe, also ob z.B. eine runtergeladene Datei sich selber akrivieren kann, bin ich raus. Irgendwie gibt es bei Windows bestimmt auch sowas wie „safe Download“, aber davon weiß ich leider nichts. Sorry.
generell wird ja immer empfohlen einen Virenscanner auf Downloads anzusetzen.
Das würde ich bei Downloads aus einem Forum wie Discourse auch immer empfehlen.
Gruß
Jan
Hallo Daniel, du könntest die Datei in einem Texteditor (Editor, Notepad++, …) öffnen. Wenn dort die Datei aus lesbaren Buchstaben besteht und mit 0 HEAD beginnt, ist es ziemlich sicher eine GEDCOM-Datei. Es wäre aber tatsächlich eine Sicherheitslücke in Windows, wenn sich die Datei beim Herunterladen selbst ausführen würde und es wäre eine Sicherheitslücke im Genealogie-Programm, wenn die Datei beim Öffnen aus einem solchen heraus Schaden anrichten würde.
lieben Dank auch noch @JanM und @Joe2 für eure Antworten und Vorschläge!
Ich kann noch ergänzen, dass ich inzwischen auch mal „Ziel speichern unter“ getestet habe (ohne runterzuladen) und dass auch dort kein Dateityp angezeigt wird. Vermutlich gibt es also gar keine Dateiendung, die Discourse anzeigen könnte. Entweder wurde die Datei bewusst so bearbeitet, vielleicht weil Discourse das Anhängen einer GEDCOM-Datei nicht zulässt (siehe oben verlinktes FAQ mit zulässigen Formaten) oder aber Discourse entfernt den Dateityp eigenständig, wenn es sich um ein nicht zulässiges Format handelt (erscheint mir eher fraglich). Da mir auch die Mailadresse geschickt wurde, habe ich einfach noch mal um Zusendung der Datei per E-Mail gebeten und warte nun auf Antwort. Das sollte dann Klarheit bringen und ansonsten kann ich überlegen, den Tipp von Joe2 zu testen.
Was Discourse angeht, könnte man mal das Verhalten beim Anhängen verschiedener Dateiformate bzw. Dateien ohne Typ testen. Das wäre sicher auch für andere Nutzer interessant. Ggf. müssten auch die im FAQ genannten Dateiformate ergänzt werden, falls man doch auch andere Formate als bisher dort beschrieben anhängen kann (oder Dateien ohne Typ).
Dateien ohne Endung sollte man löschen, oder „.txt“ ergänzen und mit einem Editor öffnen. Ausführbarer Code wird dabei nicht ausgeführt.
Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)
danke für den Link!
Unter „Allowed File Types“ heißt es da „By default, Discourse allows image file types (jpg, jpeg, png, gif, heic, heif, webp, and avif). Admins can also add more file extensions to the authorized extensions and authorized extensions for staff site settings to allow other types of files, such as .pdf, .docx, .mp3, etc.“
Und im GenWiki steht: „Allerdings sind nur bestimmte Arten zulässig, nämlich die Dateiformate: jpg, jpeg, png, gif, txt und PDF.“
Also scheint doch eine Änderung der Grundeinstellungen passiert zu sein - oder aber die Liste im GenWiki ist unvollständig.