Liebe Ortskundigen,
für Freunde suche ich den Geburtsort des Vaters in : Laschingen Kreis Sichelberg.
Angeblich soll dieser Ort in Ostpreussen liegen.
Nun habe ich versucht mich mit Hilfe des netzes schlau zu machen, komme aber immer wieder auf den Kreis Sichelberg, der 1939 an Ostpreussen angeschlossen wurde.
Der Vater wurde 1925 geboren. War der Ort zu der Zeit polnisch??
Kann eigentlich nicht sein, da er "Deutscher" war.
Gibt es noch einen Ort Laschingen??
Ich wäre für eine Info sehr dankbar.
Viele Grüße Uli
Du hast richtig recherchiert: Es ist in der Tat der Kreis Sichelberg (Sierpc) gemeint, der 1939 nach der Besetzung im Rahmen des Zweiten Weltkriegs verwaltungstechnisch zu Ostpreußen geschlagen wurde. Der ganze Kreis und somit auch der Ort Laschingen – übrigens eine inoffizielle Umbenennung der Ortschaft Laszewo (der Anfangsbuchstabe ist das nur im Polnischen vorkommende durchgestrichene L) – war in der Tat 1925 polnisch. Aber ebenso wenig wie heute wohnten schon damals Deutsche nur in Deutschland und Polen nur in Polen. Vielmehr gab es gerade in dem Gebiet seit dem 17./18. Jahrhundert eine deutsche Besiedlung.
Ein einschlägiger Beitrag hierzu stammt von
Heinrich Blank: Die Kirchenbücher der evangelisch-augsburgischen Gemeinden des Regierungsbezirks Zichenau und des Kreises Sudauen (Suwalki), in: Altpreußische Geschlechterkunde 15. (1941), S. 22-28
Lt. Auskunft des DRK ist Laszewo eine um 1870 gegründete Kolonie ev. Weichseldeutscher, Kantorat in der Gemeinde Sierpc.
Laszewo war bis 1918 russisches, später polnisches Staatsgebiet; vom 26.10.1939 - 1945 eingegliedert in das deutsche Reichsgebiet (Provinz Ostpreußen).
Ich suche Angaben zu meiner Mutter Lilli geb. Neumann, geb. 27.11.1926 in Laszewo. Ich suche die Namen und Daten zu ihren Eltern. Auch sonstige Angaben. Danke