Seuchen 1737

Hallo,

ich habe im Sterbebuch Trembatschau, südlich Groß Wartenberg von 1737 eine
Häufung von Sterbefällen feststellen können. Während es davor (1736) und
danach (1738) die übliche Anzahl von Sterbefällen gab, kommt es im Jahr 1737
zu einem explosionsartigen Anstieg der Sterbefälle auf etwa 150 Personen,
teilweise mehrere pro Tag. Das lässt eine Seuche als Auslöser der
Sterbefälle vermuten. Gibt es Informationen, um welche Seuche es sich
handeln könnte. Ich habe leider weder im Sterbebuch noch im Internet einen
Hinweis auf eine bestimmte Seuche in dieser Zeit gefunden.

Richard Kurzawa

Hallo Richard,

Geschwister meiner direkten Vorfahren starben in dieser Zeit als kleine Kinder an den Blattern (Kreise Kreuzburg und Rosenberg OSL). Es hat mich erschüttert, daß es fast alle Geschwister waren. Die Blattern kamen in Wellen: aller 2,3 Jahre ....

MFG

Martina Grunert

Vorfahren mütterlicherseits in den Kreisen Kreuzburg und Rosenberg OSL, u.a SCHIKORA

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Martina,
danke für die Information. Ja, das könnte sein.
Richard