Sehlmann in Dargun und Gnoien

Guten Abend in die Runde,

Johann Christoph Sehlmann wurde am 24.08.1760 in Dargun getauft. Seine Darguner Eltern und die weitere Verwandtschaft ist bekannt. Er wurde Schuster in Gnoien und hatte dort mit Catharina Maria Fabricius zwei Kinder. In Gnoien hat er aber Fabricius nicht geheiratet. Ich suche seine Eheschließung. Das Ehepaar muss nach 1790 weggezogen sein. Ich weiß aber nicht wohin. Kennt jemand hierzu Ort und Daten?

Beste Grüße

Bernd (Görtz)

Sehr geehrter Herr Görtz,

Wenn Sie rechts oben hier in discourse auf die Lupe klicken, dann öffnet sich das Fenster um das Archiv von discourse bis etwa ins Jahr 2000 zurück zu durchsuchen. Bei „Fabricius“ finden sich etliche Treffer, vielleicht ist der eine oder andere Treffer dabei, wo es sich lohnen könnte, sich mit dem damaligen Fragesteller in Verbindung zu setzen. Einfach auf den Beitrag klicken und dann unten auf „antworten“, genau so wie immer hier in discourse.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

wo ist denn hier „rechts oben in discourse“ ?

Danke für den Hinweis

Bernd Görtz

Sehr geehrter Herr Görtz,

Kann es sein, dass Sie sich noch über das völlig veraltete e-Mail-Listen-System hier beteiligen? Wenn dem so sein sollte, dann können Sie das gar nicht sehen. Öffnen Sie bitte die Plattform discourse (angemeldet sind Sie ja, sonst könnten Sie hier nicht schreiben), dann werden Sie sehen, dass Sie über die die Plattform um ein Vielfaches mehr Möglichkeiten und eine - gegenüber dem veralteten e-mail-Listen-System - extrem verbesserte Übersichtlichkeit haben. Und da, auf der Plattform, finden Sie eben rechts oben auch die Lupe für das Archiv.

Ich möchte Sie ausdrücklich ermutigen, das auszuprobieren, binnen kürzester Zeit möchten Sie all die Vorteile nicht mehr missen, das verspreche ich Ihnen.
P.S. Anfangs war ich auch skeptisch, habe es aber dann mal probiert und war sofort überzeugt.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren,

alle meine Listen-Emails erhalte ich über discourse.genealogy.net.

Ich habe jetzt im forum.genealogy.net nachgesehen. Unter discourse und Mecklenburg-L finde ich dort sämtliche vorherigen Mails und mit Hilfe der Suchfunktion auch alle Einträge mit dem Namen FABRICIUS. Habe ich alle erfolglos überprüft.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Beste Grüße

Bernd Görtz