Sechs weitere Adressbücher seit März 2024 erfasst, vier neu in Bearbeitung

Originally published at: Sechs weitere Adressbücher seit März 2024 erfasst, vier neu in Bearbeitung • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Seit unserer letzten Meldung hier im Blog über das CompGen-Adressbuch-Projekt hat der Projektkoordinator Joachim Buchholz seit März 2024 wieder sechs weitere Adressbücher als fertig erfasst gemeldet. Sie wurden von den Freiwilligen – in einem Fall in nur zwei Tagen – in das Daten-Eingabe-System DES des Vereins für Computergenealogie (CompGen) eingegeben und stehen nun als wichtige Sekundärquelle für die Familien- und Ahnenforschung zur Verfügung. Im gleichen Zeitraum wurden fünf weitere Adressbücher zur Erfassung bereitgestellt, wovon eins bereits fertig bearbeitet wurde.

Erfassung von sechs Adressbüchern – fast alle Wunschprojekte – abgeschlossen:

Die vier neuen Projekte zur Erfassung sind:

Vielen Dank an alle Erfasserinnen und Erfasser!

Mitmachen und Wunschprojekte im CompGen-Adressbuch-Projekt

Wer in einem der laufenden Adressbuch-Erfassungsprojekte mitmachen möchte, kann sich hier über den jeweiligen Bearbeitungsstand informieren. Ihr könnt aber auch gerne selbst Eure Wunsch-Adressbücher vorschlagen, so dass diese auch bald hier stehen; am besten dafür dann noch einige Mitstreiter begeistern – für eine zügige Dateneingabe. Wie das Mitmachen geht, wird hier erklärt.

Zur Mitarbeit und Dateneingabe ist keine CompGen-Mitgliedschaft erforderlich, sondern nur eine (einmalige, kostenfreie) Anmeldung. Dafür genügt es, einfach eine Benutzerkennung zu beantragen. Alle Interessierten können mithelfen, diese regionalen Informationen für die Familien und Ahnenforschung zugänglich zu machen!