Schwer lesbare Urkunde

Liebe Mitforscher,

könntet ihr mir helfen bei der Entzifferung dieser Urkunde?

Link:
Sterbeurkunde Wilhelm Johann Friedrich Witte <http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3a753e-1426420426.jpg&gt;

Ich konnte bisher entziffern, dass Wilhelm Witte in Neu Lüblow zu Mecklenburg geboren wurde und dass er am 30.01.1893 gestorben ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
Ernst

Hallo Ernst,

hier meine Transkription:

Auf schriftliche Anzeige der
Verwaltung des Alten Allge-
meinen Krankenhauses hieselbst
wird eingetragen, da� der
Arbeiter Wilhelm Johan
Friedrich Witte, 43 Jahre
alt, lutherischer Religion,
wohnhaft zu Hamburg, Steinstra�e 80, 30, ...
geboren zu Neu L�blen in
Mecklenburg, verheirathet mit
Elsabe Margarethe gebornenen
Wisch richtiger Tank,
Sohn der verstorbenen Ehe-
leute Postschaffners Daniel
Heinrich Carl Witte
und Caroline Marie
Christine geborenen Borchert
in der genannten Anstalt am
ein und drei�igsten Januar des
Jahres tausend achthundert neunzig
und drei Vormittags um sieben
drei viertel Uhr verstorben
sei.
Der Standesbeamte
IV
gez[eichnet] Sch�fer

Viele Gr��e

Annette ( Brokmann )

Hallo Ernst,

dort steht:

Auf schriftliche Anzeige der Verwaltung des Alten Allgemeinen Krankenhauses hieselbst wird eingetragen, da� der Arbeiter Wilhelm Johann Friedrich WITTE, 43 Jahre alt, lutherischer Religion, wohnhaft zu Hamburg, Steinstra�e 80 ..., geboren zu Neu L�bben in Mecklenburg, verheirathet mit Elsabe Margarethe geborenen WISCH richtiger TANK, Sohn der verstorbenen Eheleute Postschaffners Daniel Heinrich Carl WITTE und Caroline Marie Christine geborenen BORCHERT, - in der genannten Anstalt am ein und drei�igsten Januar des Jahres tausend achthundert neunzig und drei, Vormittags um sieben drei viertel Uhr verstorben sei. Der Standesbeamte ... (in Vertretung?) gez. Sch�fer

Sch�nen Sonntagnachmittag w�nscht

Christiane (Feder)

Hallo,
ich lese den Ort als Neu L�BLAU - als L�blow , Ludwigslust!
Gr��e
Birgit

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo,

ich danke allen f�r die sehr fachkundigen und sehr schnellen Antworten! Ich h�tte das nicht entziffern k�nnen (fehlt mir wohl noch die �bung/Erfahrung).

Bez�glich des Geburtsortes habe ich nun folgende f�nf Varianten erhalten: Neu L�bben, L�blen, L�bten, L�blau und L�blow. Ich werde das mal systematisch durchgehen.

Sch�ne Gr��e aus dem (verregneten) Hamburg,
Ernst

Hallo,

ich danke allen f�r die sehr fachkundigen und sehr schnellen Antworten! Ich h�tte das nicht entziffern k�nnen (fehlt mir wohl noch die �bung/Erfahrung).

Bez�glich des Geburtsortes habe ich nun folgende f�nf Varianten erhalten: Neu L�bben, L�blen, L�bten, L�blau und L�blow. Ich werde das mal systematisch durchgehen.

Sch�ne Gr��e aus dem (verregneten) Hamburg,
Ernst

Hallo Ernst,

die Familie Witte kommt aus Neu Lüblow, Kirchspiel Neustadt-Glewe.

MfG

Reinhard

Hallo,

eine Frage noch zur Urkunde: Was k�nnte denn mit ".../verheirathet mit Elsabe Margarethe geborenen Wisch richtiger Tank/,..." bedeuten? Wieso werden zwei Geburtsnamen aufgef�hrt? Oder k�nnte es sich bei "Wisch" um den Nachnamen aus einer vorherigen Ehe handeln? Kommt so was h�ufiger in Urkunden vor?

Link zur Quelle <http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3a753e-1426420426.jpg&gt;

Viele Gr��e,
Ernst

-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Hallo Ernst,

ich denke, dass sich der Schreiber da verschrieben hat und nicht streichen wollte. Statt dessen hat er dann geschrieben
" richtiger Tank " und damit seinen vorherigen Fehler korrigiert.

Viele Gr��e

Annette (Brokmann)