Schweidnitz und Rankau

Ein Hallo an alle in der Runde,

nach Auskunft des Museums in Sobotka könnte eventuell ein bestimmter
Pastor der bei der " Friedenskirche"in Schweidnitz angestellt ist,mir
bezüglich der evg.Kirchbücher von Rankau die „verschollen“ sein sollen
weiterhelfen.

Meine Frage:

Wer von Ihnen hat schon einmal Kontakt zur Friedenskirche in Schweidnitz
aufgenommen und antworten diese auf mein Anliegen? Viele Grüße Gerda
(Winkler)

Guten Tag Gerda,
mit Interesse habe ich Ihren Beitrag gelesen. Handelt es sich hier um die evangelischen Kirchenbücher der Gemeinde Rankau? Wenn ja, sind Sie fündig geworden?
Kurz zu mir: Meine Vorfahren mütterlicherseits stammen aus Christelwitz und ich bin auf der Suche nach Informationen über meine Vorfahren Familie Teschke und Familie Schaffer.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Christa (Pawlik-Oppermann)

Hallo Christa, von den evg. Kirchbüchern in und um Rankau bin ich nicht
viel weitergekommen.Es waren oder sind evg.Kirchbücher die ich suche.
Gruß Gerda Winkler

Guten Abend Gerda,
schade! Dann werde ich mich der Suche anschließen. Zwar gelten die ev. Kirchenbücher aus Rankau als verschollen, aber in Oberschlesien - dort bin ich aktuell noch schwerpunktmäßig aktiv - habe ich auch schon ev. Kirchenbücher für die Kolonie Karlsberg, Kreis Rosenberg, Bezirk Oppeln gefunden, die im Netz nicht existierten bzw. nirgendwo erwähnt wurden, aber dennoch offline vorhanden waren.
Hast Du schon mal in umliegenden ev. Kirchengemeinden geforscht, ob die etwas über den Verbleib der Kirchenbücher wissen?
Im Herbst mache ich eine von der „Kirchlichen Stiftung evangelisches Schlesien“ organisierte Reise nach Niederschlesien mit. Ich werde mich mal dort umhören, ob es Anregungen gibt, wie man vielleicht noch suchen könnte.
Meine Vorfahren waren in Christelwitz ansässig. Woher stammen Deine Vorfahren?
Ich werde Dir auf jeden Fall berichten, wenn ich irgendwelche Spuren entdecke.
Herzliche Grüße

Hallo Christa,

[christa] christa https://discourse.genealogy.net/u/christa
16. April

habe ich auch schon ev.
Kirchenbücher für die Kolonie Karlsberg, Kreis Rosenberg, Bezirk Oppeln
gefunden, die im Netz nicht existierten bzw. nirgendwo erwähnt wurden,
aber dennoch offline vorhanden waren.

Wenn diese Kirchenbücher auf
kirchenbuecher nicht erwähnt sind, wäre es
natürlich gut, wenn Du den Betreiber auf darauf aufmerksam machst, wo
sie vorhanden sind. Damit andere, die diese Bücher suchen, sie finden
können.

Schöne Grüße
Renate

Hallo Christa,

nachfolgend Informationen über Christelwitz und Rankau in Adressbüchern.

Gruß
Andreas (Meininger)

Christelwitz 1 DEUTSCHES REICHS-ADRESSBUCH von Rudolf Monse 1916

Liebe Renate,
das Problem ist ein grundsätzliches Problem der wenigen evangelischer Christen, die in den sehr, sehr vielen kleinen Kolonien und Ortschaften in Oberschlesien (nur dies kann ich aktuell sagen, da ich mich mit Niederschlesien noch nicht intensiv beschäftigt habe) gelebt haben und in irgendeiner ev. Kirchengemeinde eingepfarrt waren. Auf christoph.www u.a.m. werden diese kleinen Orte nicht berücksichtigt. Ein weiteres Problem ist, dass sich die Zuordnung im Laufe der Zeit durchaus auch ändern konnte. Wie und warum habe ich nicht recherchiert.
Nirgendwo im Netz findest Du eine Auflistung der Kolonien und Orte, die in evangelische Kirchengemeinden eingemeindet worden sind. Erschwerend kam bei meiner Suche nach der evangelischen Kirchengemeinde der evangelischen Christen der Kolonie Karlsberg/Carlsberg hinzu, dass die ev. Kirche Ludwigsdorf im Kreis Kreuzburg liegt und bis 1851 ca. 24 Kolonien und Orte teilweise auch aus dem Kreis Rosenberg dort eingepfarrt waren, die nirgends erwähnt bzw. zugeordnet werden.
Ich habe die Kirchenzuordnung der Kolonie Karlsberg/Carlsberg im Topographischen Handbuch von Knie gefunden. Über diesen Umweg bin ich zu den evangelischen Kirchenbüchern Ludwigsdorf gelangt.
Mit Herrn Michael Schätzlein, dem „Erben“ der Seite christoph.www, habe ich kommuniziert, als ich noch auf der Suche nach der zuständigen Kirche von Krzyzancowice (Kreuzhütte) Kreis Rosenberg O/S gewesen bin. Er hat mir mitgeteilt, dass er „über die Kirchengeschichte einzelner Orte“ nichts sagen kann. Er hat mich auf unsere Seite Dein Browser wird geprüft! verwiesen, durch die ich aber auch nicht weiter gekommen bin.
Es müsste also ein Seite geben, auf der die sehr, sehr vielen kleinen Kolonien und Orte Oberschlesiens aufgelistet werden und diese dann mit den zuständigen Kirchengemeinden verknüpft werden. Dabei muss auch immer darauf geachtet werden, ob sich diese Zuordnung in der zeitlichen Abfolge vielleicht geändert hat.
Ich wüsste nicht, wie und wo ich diese Informationen, die ich aktuell nur über die evangelischen Kirche in Ludwigsdorf habe, loswerden könnte.
Ab 1852 wurden die evangelischen Christen der Kolonie Karlsberg Kreis Rosenberg in die neu gegründete evangelische Kirchengemeinde Landsberg Kreis Rosenberg eingepfarrt. Dies ist logisch nachvollziehbar und von daher einfach zu finden, da die Kolonie in unmittelbarer Nähe von Landsberg liegt und beide Orte dem Landkreis Rosenberg angehören.
Falls Du einen Ort im Netz kennst, an dem ich meine Informationen loswerden kann, würde ich sie selbstverständlich weitergeben.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, da ich das Problem doch einigermaßen kompliziert finde. Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich die sehr gern.
Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende.
Herzliche Grüße

Guten Tag Andreas,
vielen Dank für Deine Mühe. Mein Problem bei Christelwitz sind aber vor allem die fehlenden evangelischen Kirchenbücher der Kirche in Rankau.
Selbstverständlich suche ich noch nach weiteren Informationen, wie z.B. Informationen über Moritz Schaffer, der in den 1930er und 1940er Jahren Bürgermeister in Christelwitz war. Im Staatsarchiv in Berlin Lichterfelde liegt über Moritz Schaffer aber nichts vor. Ich habe vermutet, dass er Mitglied in der NSDP gewesen sein müsste, wenn er in dieser Zeit Bürgermeister war. Aber vielleicht werde ich ja in den USA fündig.
Nochmals vielen Dank.
Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende.

Hallo Christa,

nachfolgen Christelwitz in: Amtliches Landes-Adressbuch der Provinz Niederschlesien für Industrie, Handel, Gewerbe 1927.
Wurde der Ort in den 1930er Jahren umbenannt?

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Christa, ich habe in Zopten mal nachgefragt und in Jordansmühl
auch nachgefragt.Eventuell müsste hier in NRW ( Martin Opitz Bibliotek)
etwas liegen. Der letzte Pfarrer Bufe der evg.Kirche Rankau hat
Rundbriefe an seine ehemalige Gemeinde verfasst und verschickt.Er hat
zuletzt in Ahlen NRW gewohnt.

Von der Schweidnitzer Friedenskirche habe ich noch keine Antwort, „es
fehlt ein Mitarbeiter“ so deren Antwort.

Ich sitze aber auch seit 4Wochen bei den Mormonen.

Da meine Vorfahren aber Grundbesitz in Kuhnau Kreis Breslau hatten, bin
ich dort auch fündig geworden.

Viele Grüße Gerda Winkler

Guten Abend Andreas,
ja. der Name von Christelwitz hat sich im Laufe der Zeit geändert.
LG Christa

Hallo Christa,

nachfolgend Kristelwitz in: Einwohnerbuch Landkreis Breslau 1936, S_113

und Rankau mit Weidengrund in: Deutsches Reich - Reichstelefonbuch 1942, Band V, S. 11

Bzgl. NSDAP-Mitgliedschaft von Moritz Schaffer wurde ich hier nicht fündig:
A3340-MFKL: Number O0038

Namensuche im Archiv siehe unter:
NSDAP-Mitglieder-Kartei (online NARA) | AGOFF

Gruß
Andreas (Meininger)

Guten Tag Gerda,
da warst Du ja schon ganz schön aktiv. Ich fahre kommenden Freitag erst nach Oberschlesien und dann nach Niederschlesien und hatte sowieso vor nach Schweidnitz zu fahren. Ich schaue mal, ob ich eine Kontaktadresse von der Gemeinde von Herrn Herche bekommen kann. Vielleicht kommen wir ja weiter, wenn ich vor Ort mit jemanden sprechen kann.
Ich habe an unterschiedlichen Stellen im Netz schon mal recherchiert. In der deutschen digitalen Bibliothek habe ich die Baupläne der beiden Erbgruften gefunden. Ich hänge mal zwei Pläne für die Erbgruft der gräflich Harrachschen Familie an.
So etwas finde ich immer wieder sehr interessant.
Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag.
Liebe Grüße

Guten Tag Andreas,
das Deutsche Reichstelefonbuch kannte ich noch nicht. Danke!
Danke auch für die beiden Links hinsichtlich der möglichen NSDAP-Mitgliedschaft von Moritz Schaffer. Ich vermute dies halt nur, da er ja Bürgermeister war und aus meiner Sicht eine Partei-Mitgliedschaft nahe liegt. Das muss aber nicht sein.
Mit der Internetseite in den USA muss ich mich noch beschäftigen - aber vielen Dank für den ersten Hinweis.
Herzliche Grüße
Christa Pawlik-Oppermann

Hallo Christa, so ähnlich sieht es immer noch auf dem Rankauer Friedhof
aus.Ich war vor 10 Jahren das letzte mal dort.Vielleicht ist Zopten auch
noch ein Ansprechpartner für uns. Die damaligen Mitarbeiter des Museums
sprachen deutsch.

Hast Du eigentlich etwas aus dem evangelischen Zentralarchiv in Breslau
erfahren z. B. über Rankau oder evg.Kirchbücher?

Auf dem Friedhof hinter der Schweidnitzer Friedenskirche waren noch sehr
viele deutsche Gräber vorhanden.Viele Grüße Gerda Winkler

Viel Spaß in Rankau!

Liebe Christa,

[christa] christa https://discourse.genealogy.net/u/christa
17. April

Mit Herrn Michael Schätzlein, dem „Erben“ der Seite christoph.www, habe
ich kommuniziert, als ich noch auf der Suche nach der zuständigen Kirche
von Krzyzancowice (Kreuzhütte) Kreis Rosenberg O/S gewesen bin. Er hat
mir mitgeteilt, dass er „über die Kirchengeschichte einzelner Orte“
nichts sagen kann.

Könnte er aber in Zukunft, wenn Du ihm Deine Erkenntnisse schickst - das
meinte ich. Denn die Seite ist eine gute erste Anlaufstelle, wenn man
Kirchenbücher sucht, aber selbst Claus Christoph oder sein Nachfolger
können nicht jeden winzigen Ort erfassen. Ich habe aber bei beiden die
Erfahrung gemacht, dass sie solche Informationen gern aufnehmen.

Du weißt, wie der Kirchort lautet - und via christoph-www können es alle
erfahren, die danach suchen.

Es müsste also ein Seite geben, auf der die sehr, sehr vielen kleinen
Kolonien und Orte Oberschlesiens aufgelistet werden und diese dann mit
den zuständigen Kirchengemeinden verknüpft werden. Dabei muss auch immer
darauf geachtet werden, ob sich diese Zuordnung in der zeitlichen
Abfolge vielleicht geändert hat.

Genau das macht ja christoph-www, s.o., ansonsten wäre das GenWiki der
richtige Ort dafür.

Schöne Grüße
Renate

Hallo Renate,
Du zitierst mich

Es müsste also ein Seite geben, auf der die sehr, sehr vielen kleinen
Kolonien und Orte Oberschlesiens aufgelistet werden und diese dann mit
den zuständigen Kirchengemeinden verknüpft werden. Dabei muss auch immer
darauf geachtet werden, ob sich diese Zuordnung in der zeitlichen
Abfolge vielleicht geändert hat.

und dann schreibst Du:

Genau das macht ja christoph-www, s.o., ansonsten wäre das GenWiki der
richtige Ort dafür.

Wen dem so wäre, wäre es aktuell kein Problem die Zugehörigkeit zu Kirchengemeinden flächendeckend und ansatzlos bei christoph.www herauszufinden! Aber in mir wächst schon eine Idee, wie das Problem der endlos vielen kleinen Kolonien und Orte und deren Kirchenzugehörigkeit - zumindest ansatzweise - zu lösen wäre. Ich beschäftige mich damit nach meinem Polenaufenthalt.
Ich wünsche Dir eine angenehme Zeit
Freundliche Grüße

Wenn Ortsnamen bekannt sein sollten, dann kann oft auch der Kartenmeister Database Search Utility von Herrn Krickhahn helfen.

Liebe Gerda,
nun bin ich wieder zurück und habe irre viele sehr spannende Dinge erlebt.
Leider ist mir in Rankau ein „kleines“ Missgeschick passiert: Ich bin auf den Stufen zum Friedhof gestolpert und daraus ist eine fette Blutblase, die sich über den gesamten linken Handrücken gebildet hat, entstanden. In der neben dem Friedhof liegenden Schule wurde mir sehr, sehr freundlich geholfen. Eine Mutter hat uns nach Zobten zum Arzt begleitet, wo dann meine Hand verbunden werden konnte. Dies ist auch der Grund, warum ich nicht in Schweidnitz nach den Kirchenbüchern forschen konnte.
Zwei Tage später sind wir dann noch einmal nach Rankau gefahren und ich habe meine Fotos gemacht. Neben der Eingangstür zur Erbgruft der Gräflich Harrach’schen Familie habe ich folgende Gedenkplakette gefunden. Die finde ich wirklich großartig und sehr versöhnlich! Bislang habe ich sie noch nirgends im Netz gefunden. Schade eigentlich!
Aber nun die möglicherweise gute Nachricht: Gestern habe ich mal wieder auf der Seite der polnischen Staatsarchive recherchiert und auch mal wieder nach Unterlagen über Christelwitz gesucht. Dabei habe ich einige Unterlagen - ohne nähere inhaltliche Bezeichnung - zur evangelischen Kirche Rankau gefunden. Ich bin gerade dabei an das Staatsarchiv Breslau zu schreiben, um zu erfragen, um was es sich bei den Dokumenten handelt. Ich habe das Gefühl, dass es sich möglicherweise um die „verschollenen“ Kirchenbücher handeln könnte. Einen des Scans hänge ich mal an.
Falls ich einen positiven Bescheid erhalte, sende ich Dir alle Fundstellen.
Melde mich wieder.
Bis dann Christa

Welches KB von Schweidnitz wird denn gesucht?
Gruss Winfried