Schwegenheim und Zufallsfund Dominici

Oberdischingen, 21. November 2012

Liebe Leser !

Gibt es ein Namensregister zu den reformierten und lutherischen Kirchenbüchern von Schwegenheim, und hat jemand schnellen Zugriff dazu?

Konkret versuche ich herauszufinden, ob ein (laut familysearch) am 5. Jan. 1762 in Schwegenheim heiratender Johann Lorenz Gröninger identisch ist mit einem Lorenz Gronninger, der am 24. Sep. 1765 auf dem Schiff Polly in Philadelphia ankam. Er soll einen am 24. Okt. 1757 oder 1758 geborenen Johann Henrich Gröninger dabei gehabt haben, der auch ein Kind des auf dem selben Schiff befindlichen Johann Michael Gronninger gewesen sein kann.

Die Indentität mit dem Auswanderer liegt nahe, wenn etwa die Geburten der Kinder im Jahr 1765 aufhören.

Besten Dank für Ihre Hilfe.

Hier noch ein Zufallsfund, der mir gestern ins Auge sprang: Jacob Dominici aus der Pfalz (ohne genaue Ortsangabe) verkaufte am 29. Feb. 1708 eine Wiese in Rangendingen (Staatsarchiv Sigmaringen Ho 1 T 8 Band 14 Seite 162). Vielleicht kann´s ja jemand brauchen.

Freundliche Grüße, Friedrich R. Wollmershäuser