Mit Informationen aus Schullisten habe ich noch nie gearbeitet.
Welche Mitteilungen stehen, bis auf den Namen des/der Schülers,
in der Liste?
Gibt es vielleicht irgendwo ein Archiv, wo die Schullisten, zusammenfassend
von mehreren Bezirken, gelagert werden?
Wenn es denn was geben sollte, suche ich diesbezügliche Infos aus
dem Raum Hertwigswalde Kr. Münsterberg.
bei meinen Recherchen in Schlesien vor Ort stie� ich auf das "Buch der Schulkinder zu ...". Darin sind nach laufenden Nummern die Schulkinder aufgef�hrt, mit zum Teil variierenden Angaben. Immer aufgef�hrt waren der Name des Kindes, Name und Stand des Vaters, Geburtsdatum, Geburtsort, Zeit der Aufnahme und Entlassung. Teilweise sind enthalten die Herkunft, die Taufe, Zuz�ge, Fortz�ge, Beurteilungen zu F�higkeiten, Flei�, sittlichem Verhalten und zu einzelnen F�chern. Sicherlich waren solche B�cher recht unterschiedlich angelegt.
Da� solcher Art Unterlagen in gro�er Anzahl in Archive gelangt sind, kann ich mir kaum vorstellen, vor allem nicht, wenn es sich um kleine Dorfschulen handelt, welche nach 1945 ungenutzt blieben. In meinem Fall wurde die Schule nach Jahrzehnten entr�mpelt und das Buch mit zum Sperrm�ll geworfen. Ein versierter Bewohner, ein Sohn eines dagebliebenen Deutschen, konnte das Buch noch retten, so da� es sich heute in Privatbesitz befindet.
es handelt sich um ein Buch einer evangelischen Schule im n�rdlichsten Niederschlesien im �stlichsten Zipfel des Kreises Gr�nberg. Mit R�cksicht auf den jetzigen Eigent�mer m�chte ich da auch nicht unbedingt pr�ziser werden (zumindest nicht �ber die Liste). Die Besitzer solcher Unterlagen m�chten es zumeist nicht herumposaunt wissen, da sie sich doch ein wenig in einer rechtlichen Grauzone befinden k�nnten. Immerhin gab es f�r solche Objekte bis 1945 Besitzer. In den 60er Jahren soll es dann wohl noch eine Verordnung gegeben haben, wonach der Besitz deutscher Unterlagen verboten war. Ob und inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen.