Schuld- und Pfandprotokolle der adeligen Gerichte in S-H

Liebe Mitleser,

mehrfach ist ja darauf hingewiesen worden, da� die ehemaligen Schuld- und Pfandprotokolle eine hervorragende Quelle sind f�r die genealogische Forschung. So habe ich aus den im LAS liegenden Protokollb�chern von Bramst�dt eine Menge h�chst interessanter Informationen ziehen k�nnen.

Mir liegen nun Urkunden vor, auf denen -bis 1900 etwa- deren Eintrag ins Schuld- und Pfandprotokoll Kogel, ausgef�hrt durch das Amtsgericht M�lln, beurkundet ist. Zeitgleich hat man wohl auch begonnen mit den heutigen Grundb�chern und die Daten aus den Protokollen als Eingangsdaten f�r die Grundb�cher verwendet. Auch die Katasterverwaltung hat sich der Protokollb�cher bedient, zur Fortschreibung der Kataster und der Ermittlung der Grundsteuern.

Ich habe jetzt an die Verwaltung des Amtsgerichts Ratzeburg, in welches das AG M�lln vor ein paar Jahren integriert worden ist, geschrieben und nach dem Verbleib dieser B�cher gefragt, die lt. Archivgesetz doch wohl l�ngst archiviert sein m��ten. Mehrere schriftliche Anfragen sind ignoriert worden.

Hat jemand aus der Runde Erfahrungen mit Grundbuch�mtern? Sind die �berhaupt mein Ansprechpartner oder liegen diese Protokolle m�glicherweise bei den Kataster�mtern? F�r jede Hilfe bin ich dankbar.

Liebe Gr��e

Walter (Kofahl)

Hallo Herr Kofahl,

obgleich ich leider ueber keinerlei Erfahrung mit GB oder Katasteramt
   in Sachen Ahnenforschung verfuege, habe ich doch eine Idee dazu:

Haben Sie es schon mit dem Kreisarchiv Ratzeburg versucht? Die sind
   sehr nett am Telefon. Ansonsten bleibt auch noch das Landesarchiv
   Schleswig.

Mit freundlichen Gruessen

Roswitha (Lindemann)

Hallo Frau Lindemann,

weder beim LAS noch beim Kreisarchiv befinden sich die Schuld- und Pfandprotokolle von Kogel/M�lln

Gru�

Walter (Kofahl)

Hallo Walter,

eine Lösung kann ich nicht anbieten aber eine Menge Informationen

Beachte bitte insbesondere das Kapital "elektronisches Grundbuch"
Dort wird auf historische Angaben verwiesen und die Genhmigung durch den
Amtsleiter.

http://www.archive.nrw.de/lav/abteilungen/westfalen/servicefuerfamilienforsc
hung/doerdelmann_grundbuch.pdf

Gruß

Reinhard (Völlers)