Liebe Mitleser,
mehrfach ist ja darauf hingewiesen worden, da� die ehemaligen Schuld- und Pfandprotokolle eine hervorragende Quelle sind f�r die genealogische Forschung. So habe ich aus den im LAS liegenden Protokollb�chern von Bramst�dt eine Menge h�chst interessanter Informationen ziehen k�nnen.
Mir liegen nun Urkunden vor, auf denen -bis 1900 etwa- deren Eintrag ins Schuld- und Pfandprotokoll Kogel, ausgef�hrt durch das Amtsgericht M�lln, beurkundet ist. Zeitgleich hat man wohl auch begonnen mit den heutigen Grundb�chern und die Daten aus den Protokollen als Eingangsdaten f�r die Grundb�cher verwendet. Auch die Katasterverwaltung hat sich der Protokollb�cher bedient, zur Fortschreibung der Kataster und der Ermittlung der Grundsteuern.
Ich habe jetzt an die Verwaltung des Amtsgerichts Ratzeburg, in welches das AG M�lln vor ein paar Jahren integriert worden ist, geschrieben und nach dem Verbleib dieser B�cher gefragt, die lt. Archivgesetz doch wohl l�ngst archiviert sein m��ten. Mehrere schriftliche Anfragen sind ignoriert worden.
Hat jemand aus der Runde Erfahrungen mit Grundbuch�mtern? Sind die �berhaupt mein Ansprechpartner oder liegen diese Protokolle m�glicherweise bei den Kataster�mtern? F�r jede Hilfe bin ich dankbar.
Liebe Gr��e
Walter (Kofahl)