Schreibgeschützte Datei auf einen zweiten PC mit USB-Link-USB Kabel übertragen

Hallo Liste,
wie kann ich eine schreibgeschützte Datei auf einen zweiten PC mit USB-Link-USB Kabel übertragen?
Bitte genau erläutern, bin ein Laie.
Danke und Gruß
Johannes

Hallo Johannes,

ich schiebe das mal nach #computerfragen

Gruß
Flo

Wenn du eh USB hast, Datei auf einen USB-STICK kopieren und dann auf den anderen PC. Schreibgeschützt oder nicht ist schnuppe…

Hallo Herr Kobuss,
danke für die Antwort. Ich wollte aber mit dem USB-Link-USB Kabel arbeiten, da ich immer wieder die aktuelle Version des ersten PC brauche.
Johannes

Hallo Johannes,

warum so kompliziert? Sowas habe ich auch mal versucht. Das geht, es ist aber viel einfacher, wenn man die Datei auf einen USB-Stick
kopiert und den dann an den PC anschließt, auf den die Datei soll.

Gruß
Bernd

Vielleicht wäre hier eine Lösung über Google Drive, Dropbox o.Ä. einfacher …

Gruß
Flo

Hallo Johannes, mir ist die Fragestellung bzw. das Problem noch nicht klar. Vielleicht kannst Du es etwas genauer beschreiben.
Ist das Problem dass Du über den USB-Link prinzipiell keine Daten kopieren kannst, oder geht es konkret um eine „schreibgeschützte Datei“, die sich nicht kopieren läßt?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
beides. Vielleicht ist Ihnen Gen+ bekannt, ein Ahnenforschungsprograrmm. Leider läßt sich dieses auf einem PC nicht zweimal öffnen und deshalb suchte ich eine Möglichkeit, das schreibgeschützte
AKTUELLE !!! Programm auf einem zweiten PC zu öffnen. Mit einem USB Stick habe ich nur das, was ich bis jetzt eingegeben habe. Leider habe ich nach verschiedenen Versuchen den Eindruck, daß es mit diesem Kabel auch nicht anders ist. Um es nochmals genau zu sagen -ich suche eine Möglichkeit, daß mein zweiter PC automatisch jeden Tag IMMER genau das anzeigt, was ich bisher eingegeben habe.
Gruß
Johannes

Hallo Johannes, das klingt eher nach einem speziellen Problem von Gen-Plus und ich würde Dir raten die Frage nochmals in der Sektion Genealogie-Programme zu stellen und zwar mit dem Hinweis auf Gen-Plus. Das was Du willst ist eine Portierung bzw. eine Synchronisation (evtl. auch via Export/Import der Datenbank) und das hängt stark vom Aufbau und der Datenstruktur des Programms ab.
Wenn es sich um Gen-Plus handelt, dann ist der Programm-Authoer vor 2-3 Jahren gestorben, so dass man leider auch keinen direkten Support vom Hersteller mehr bekommt. Ich kann Dir leider aber dabei nicht weiterhelfen.

edit: evtll kann @Flominator das dorthin verschieben?

Gruß
Dieter

Hallo,
ich kenne mich mit GenPlus nicht aus, aber im Genwiki steht zu dem Programm „Access-ähnliches,besonderes genealogisches Dateisystem.“ → eine solche Datenbank kann nicht während daran gearbeitet wird auf einen anderen Rechner kopiert werden, deshalb sind die Dateien/die Datei geschützt während damit gearbeitet wird. Man hat ein hohes Risiko inkosistente Daten zu kopieren.

Mein Ansatz wäre nach Ende der Arbeit einen Export oder die Datenbank kopieren (automatisiert via cloud) und dann hätte ich immer den Stand mit den letzten Schritten auf dem anderen Rechner. Mehr geht da vermutlich nicht.

VG
Steffi

Hallo,
so ganz vollständig habe ich das Ziel noch nicht verstanden: soll denn gleichzeitig an beiden Rechnern mit dem Programm gearbeitet werden oder mal an dem einen, mal an dem anderen?
Wenn der erste Fall zutrifft, wird es sehr wahrscheinlich nicht möglich sein, es sei denn, dass das Programm für den „Mehrbenutzerbetrieb“ entwickelt wurde, so wie es auch schon vorstehend beschrieben wurde.
Der zweite Fall könnte klappen; dazu müsste es im Programm eine Möglichkeit geben, das Datenverzeichnis anzupassen, also das Verzeichnis, in dem das Programm die Daten abspeichert. Ich kene das Programm nicht, daher kann ich nicht sagen, ob das möglich ist. Wenn es nicht möglich ist, dann würden Änderungen, die auf dem zweiten Rechner gemacht werden, auch nur auf dem zweiten Rechner gespeichert werden.
Wenn man aber das Datenverzeichnis so einstellen kann, dass es über USB auf das Datenverzeichnis des ersten Rechners verweist, könnte es klappen.
Man darf dann aber auf keinen Fall auf beiden Rechnern am Programm gleichzeitig arbeiten, sonst wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zu Zugriffsproblemen bzw. Datenverlust kommen.

Wenn beide Varianten nicht möglich sind, wäre noch eine Alternative, regelmäßig den Datenbestand von dem ersten Rechner auf den zweiten zu kopieren bzw. zwischen den Rechnern zu synchronisieren. Das könnte evtl. mit einem Programm wie FreeFileSync funktionieren.

Bei allen Tests aber immer daran denken, dass man zuvor eine Datensicherung angefertigt hat!

In Anbetracht der Tatsache, dass der Programm-Autor verstorben und die weitere Pflege des Programms unklar ist, sollte man sich besser nach einem Alternativprogramm umsehen.

Viele Grüße
Jan

Hallo Johannes,

wenn es sich um das „abgekündigte“ GenPlus handelt, dann gibt es noch die Möglichkeit über WayBack auf eine archivierte Website zuzugreifen.
Unter „Fragen und Anworten“ gibt es dort auch eine Anleitung „Umzug mit Gen.pdf“ für den Umzug auf einen neuen Rechner:

Umzug mit Gen_:Plus von einem Rechner auf einen Anderen.
Schritt 1.
Gen_Plus in der aktuellen Version auf dem neuen Rechner installieren.
Schritt 2.
Auf dem alten Rechner die Unterordner (Unterverzeichnisse) in dem Ordner (Verzeichnis)
„Gen_Pluswin“, die so heißen, wie Ihre Mandanten, auf einen Wechseldatenträger (Stick oder
externe Festplatte) kopieren (Windows-Explorer) oder auf eine CD brennen (Brennprogramm,
z.B. Nero).
Schritt 3
Den Datenträger an den neuen PC anschließen bzw. einlegen.
Schritt 4.
Die vorher auf den Datenträger kopierten Ordner (Verzeichnisse) auf den neuen Rechner in
den Ordner (Verzeichnis) „Gen_Pluswin“ kopieren.
Fertig, in der Mandantenauswahl erscheinen jetzt Ihre alten Mandanten.
Wenn Sie evt. Bilder entsprechen der Anleitung bei den jeweiligen Mandanten in dem
Unterordner (Unterverzeichnis) „Bilder“ gespeichert haben, sind die Bilder auch verfügbar.

Kommst Du damit weiter?

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

mit meinem zweiten PC stimmt was nicht, ich finde nicht den Grund.

Am Sonntag kommt ein Bekannter und schau sich das an.

Am Montag melde ich mich wieder.

Bis dahin danke für deine Antworten und

Gruß

Johannes