Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Georg Oswald Erich Scholze, geboren am 4. Juli 1883 in Schönberg (evangelisch), heiratet 1908 & 1914 in Nürnberg und stirbt am 22. September 1943 in Nürnberg.
Er ist Sohn von Oswald Scholze und Minna Emilie Emma Weiß.
Seine Eltern lebten später in Dresden, wo auch seine erste Ehefrau angeblich herkommt.
Nachdem die evangelischen Kirchenbücher von Schönberg verschollen sind, wollte ich fragen, ob jemand andere mögliche Quellen kennt und mir damit weiterhelfen kann.
Weiterhin sind bei Ancestry 6 Militärdokumente aus dem 1. WK vorhanden, diese habe ich auch, bei Interesse kann ich diese gerne auch hier mit einstelllen.
Um welches Schönberg handelt es sich? Im Umkreis von Nürnberg gibt es ein Schönberg. Es gibt einige Schönberg.
Ich recherchiere selber in Stadt und Kreis Lauban (FN May/Mai)
In meinem Fall habe ich eine Person, zu Lauban geboren. Arbeitete einige Jahre in Breslau und kehrte in seine Heimat zurück, aber nicht nach Lauban sondern
Schönberg O/L, Kreis Lauban.
In diesem Falle kann es helfen in und um Lauban nach eventuellen Verwandten zu Suchen.
Gruss Christina
In den bei Ancestry veröffentlichten Adressbüchern für Lauban
ist in den Jahrgängen 1926, 1938 und 1942 auch Schönberg enthalten.
Vielleicht hilft das, eine Spur zu finden.
Gruss Christina
Hallo,
wenn Sie wissen, dass der Gesuchte in Nürnberg 1908 und 1914 geheiratet hat und am 22.9.1943 in Nürnberg gestorben ist, können Sie im Standesamt Nürnberg die Heiratseinträge und den Sterbeeintrag anfordern - die sind von diesen Zeiten bereits erhältlich.
Diese sind zwar kostenpflichtig, aber dann haben Sie immerhin Informationen zu den beiden Ehefrauen und vielleicht steht im Sterbeeintrag auch noch etwas Interessantes drin, das kann man nie wissen.
Es gib auch noch das (Privat) „Heimat-Archiv Lauban“ das auch Informationen zu dem Kreis Lauban angehörigen Ortschaften hat.
Dieses Privatarchiv hat mehr Informationen als man denkt.
Ansonsten gibt es wohl wirklich nur die Lösung (wie für viele andere) über jegliche Information außerhalb von Stadt und Kreis Lauban,
sogar außerhalb von Niederschlesien, auf jedes Detail zu recherchieren in der Hoffnung auf eine Spur nach Schönberg, Kreis Lauban zu Finden.
Vielen Dank für die Hinweise und Ideen, ich werde mich mal mit dem Stadtarchiv Nürnberg in Verbindung setzen.
Ich hab noch Hinweise darauf gefunden, dass seine Eltern später in Dreden wohnen, und potentiell dort sterben, dort werde ich mich ebenfalls auf die Suche begeben, vielleicht lässt sich dort ihre Spur finden.
Das „Heimat-Archiv Lauban“ klingt ebenfalls interessant, danke auch für diesen Hinweis, den werde ich auch mal nachgehen.
zum Heimarchiv Lauban habe ich den, sehr diskreten, Hinweis gefunden, dass der Ersteller der Seite verstorben ist.
Man muss schon etwas im Internet suchen, um zu erfahren, dass der Ersteller (Herr Beckert) auch die Kontaktperson zu diesem Archiv war.
Er verstarb im Frühjahr dieses Jahres (2024)
Sie können versuchen den einen oder anderen der 2 Vereine zu kontaktieren, die mit dem Lauban-Archiv zusammenarbeiteten. Jemand wird sicherlich dieses
„einzigartige“ Lauban-Archiv übernehmen und kann antworten. Beide Vereine werden auf der Internetseite des Lauban-Archivs genannt.
Ich selber werde mich bei einem der Vereine noch melden. Das Postfach des Lauban-Archives ist voll, derzeit werden keine Mails an die dort angegebene Mailadresse
angenommen bzw vom Mailprovider verweigert !