Liebe Listenfreunde,
wer forscht in Schönau an der Katzbach und hat weiterführende
Daten zu einem Ernst Emil Hugo HARTMANN, *17.06.1860
über eine positive Antwort würde sich freuen
Winfried (Schön)
Liebe Listenfreunde,
wer forscht in Schönau an der Katzbach und hat weiterführende
Daten zu einem Ernst Emil Hugo HARTMANN, *17.06.1860
über eine positive Antwort würde sich freuen
Winfried (Schön)
Hello
This could be a relative of mine. I just don't know. My mother's family --the Hartmann's lived in Baberhäuser and owned Tumpsahuttenbaude or "Tumpsabaude" in the early 1900's. The first one flooded and they rebuilt across the street. Georg Hartmann (born December 18 1868) married Minna Gebauer (born 12-11-1872)- we think they married in Baberhäuser; they were married Lutheran. They had 5 children-- born around 1896- 1905.
Georg Hartmann has at least 3 siblings that we heard of-- but we do no know their names.
He has one older brother by his mother. His mother died at childbirth with Georg . His father remarried and had at least 2 others kids, one is a girl possibly named Lou or Louise, Luisa Hartmann.
We know one brother went to Africa, possibly Cameroon
One brother was a musician in an orchestra in Berlin. He was heard on the radio at the time. He possibly played the cello.
Unfortunatley, this is all information passed by word of mouth. I have no other information. I wonder if this person Ernst Emil is a relative. Looking for any help
thank you
Michele from NJ
Hallo
Dies könnte ein Verwandter von mir sein. Ich weiß es nicht. Die Familie meiner Mutter - die Hartmann hat in Baberhäuser und besaß Tumpsahuttenbaude oder "Tumpsabaude" in der Zeit um 1900 lebte. Die erste überschwemmt und sie über die Straße umgebaut. Georg Hartmann (geboren 18. Dezember 1868) heiratete Minna Gebauer (geboren 1872.12.11) - wir denken, dass sie in Baberhäuser verheiratet, sie wurden lutherischen verheiratet. Sie hatten 5 Kinder - um 1896 geboren - 1905.
Georg Hartmann hat mindestens 3 Geschwister, dass wir gehört - aber wir wissen nicht, wie sie heißen.
Er hat einen älteren Bruder durch seine mother.His Mutter starb bei der Geburt mit Georg. Sein Vater heiratete wieder und hatte mindestens 2 andere Kinder, ist ein ein Mädchen möglicherweise namens Lou oder Louise, Luisa Hartmann.
Wir wissen, ein Bruder ging nach Afrika, möglicherweise Kamerun
Ein Bruder war Musiker in einem Orchester in Berlin. Er wurde auf dem Radio zu der Zeit gehört. Er möglicherweise spielte Cello.
Unfortunatley, ist dies alle Informationen von Mund zu Mund weitergegeben. Ich habe keine anderen Informationen. Ich frage mich, ob diese Person Ernst Emil ist ein relativer.
Suche für jede Hilfe
danke
Michele aus NJ
Hello Michele,
thank you for your Mail !
I send you here my HARTMANN what i found :
Hugo Konrad HARTMANN, *13.11.1923, + ??
Hugo HARTMANN, *22.09.1895 in Straupitz/Krs.Hirschberg
Married: 11.08.1923 Margarete Gertrud Dittrich, *22.01.1903, ev.Gnadenkirche Hirschberg
Hugo HARTMANN, *22.09.1895 in Straupitz/Krs.Hirschberg (Eltern; Hugo Hartmann und Veronika- ihr Geburtsname ist auf der Urkunde nur schwer zu entziffern, evtl Neuweiler.)
heiratet am 11.08.1923 Margarete Gertrud Dittrich, (Eltern; Hermann Dittrich und Auguste geb.Lieyert oder Lieyers *22.01.1903 /Grossväter: “Trust” ( wird nehmen an ein Kürzel) Dittrich verstorben 1866; Wilhelm Lieyert oder Lieyers verstorben 1872.
Meine Urgroßeltern ![]()
Sie hatten fünf Kinder
Host 1923 (vermisst im Krieg), Brigitte 1928 , Ingrid 1930, Barbara 1940 (einzige noch Lebende) und Monika 1942 (meine Oma),
Ich versuche schon seit 10 Jahre mehr über die Hartmanns rauszufinden. Meine Oma wollte leider nie darüber sprechen.