Schmitz in Neustadt

Hallo,
weiß jemand etwas über die Familie Schmitz in Neustadt? Gerhard Schmitz, geboren 1781 in Trier war in Neustadt Schuhmacher und wohnte im Lauerviertel in der Mittelgasse Haus Nr. 32 c laut einem Geburtsakt, bei dem er als Zeuge unterschrieben hat.
Sein Sohn? Jacob wohnte mit seiner Ehefrau Katharina später in diesem Haus.
Ich suche nach dem Geburtsdatum von Jacob Schmitz und dem Sterbedatum des Schuhmachers Gerhard Schmitz. Seine Ehefrau Wilhelmine geborene Metzger soll bereits um 1830 gestorben sein.
Vielen Dank!
Katharina Hofrichter

Hallo Katharina,

auf der Pilot-Site von familysearch findet man folgendes:

Margaretha Schmitz (* 24.08.1812), Tochter von Gerhard Schmitz und Wilhelmina Metzger heiratete am 07.04.1836 in Neustadt Johannes Schneider.

Jacobum Schmitz, Sohn von Gerardi Schmitz und Guilminae Elisabethae Metzger heiratete am 06.05.1836 in Neustadt Barbaram Knoll

Vielleicht hilft es ja etwas weiter.

Ich bin ab und zu mal im Stadtarchiv Neustadt. Leider sind die Personenstandsakten ab 1798 im Stadtarchiv noch nicht zug�nglich.

Mit freundlichen Gr��en
Bernd Engelhorn

www.engelhorn-ahnen.de

Hallo Frau Hofrichter,
im Stadtarchiv von Neustadt könnte die Frage beantwortet werden
Gruß Böhm

Katharina Hofrichter schrieb:

Vielen Dank f�r die Hinweise!
Leider ist das Stadtarchiv immer noch nicht wieder richtig zug�nglich, Personenstandsurkunden werden nur �ber das Standesamt herausgesucht- nat�rlich gegen entsprechende Bezahlung und nur bei direkter Verwandtschaft, ich konnte schon viele Fragen meine direkte Ursprungsfamilie betreffend nicht kl�ren!
Mit freundlichen Gr��en
Katharina Hofrichter