Liebe Liste,
ich suche die Vorfahren des Heinrich Schmidt gt. Fabri.
Nach Lauber und H�mberg (er bezieht sich auf Lauber) soll er aus Medebach stammen und wahrscheinlich Sohn des Heinrich Schmidt gt. Rothgerber , B�rgermeister zu Medebach sein.
Heinrich Fabri war �ffentlicher Notar, Schreiber des Gogerichts und der Stadt Fredeburg, kurf�rstlicher Richter dort., Er heiratete zu Berghausen am 7.2.1656 Anna Dorothea Elisabeth v. Oel zu Mailar und wurde durch diese Heirat Herr zu Mailar. Dort starb er am 22.4.1701.
Meine Frage lautet:
Woher hat Herr Lauber diese Information, dass unser Heinrich Fabri aus Medebach stammt? Vielleicht wei� sein Sohn dar�ber Bescheid?
F�r diese Annahme spricht: In den Matrikeln der Universit�t Paderborn taucht unter dem 14. November 1649 ein "Henricus Faber, Medebacensis" auf. Weitere Angaben (au�er dass es wohl nicht beg�tert war) finden sich nicht.
Allerdings ist damit nicht bewiesen, dass dieser Heinrich Schmidt (Fabri ist die latinisierte Form des Familiennamens Schmidt ist) auch wirklich nach Fredeburg zog.
Ich habe da n�mlich erhebliche Zweifel,
1. vor allem weil um diese Zeit bereits in Fredeburg eine Familie Schmidt lebte, die mit Johann Dietrich Schmidt den B�rgermeister stellte und der gleichzeitig auch kurf�rstlicher Richter war. Und dann soll der Nachfolger im Amt nicht aus Fredeburg stammen sondern aus Medebach?
2. Dann verwundert mich auch die adlige Ehe. Denn sollte der unbekannte Richter aus Medebach eine Tochter des sauerl�ndischen Adels heiraten? Johann Dietrich Schmidt, der B�rgermeister und Richter hingegen war mit einer Adligen, Margarethe Riedesel zu Lochtrup, verheiratet. Auch in diesem Fall w�rde die Herkunft aus Fredeburg besser passen.
3. Das Ehepaar Heinrich Fabri und Anna Dorothea Elisabeth haben �brigens einen Sohn, der ebenfalls Johann Dietrich hei�t und kurf�rstlicher Richter und Stadtrichter zu Fredeburg war.
Die Kinder waren:
1. Henning Christian, *4.5.1656 K�ckelheim
2. Anna Elisabeth, *11.6.1658 K�ckelheim
3. Johann Friedrich Schmidt, *12.1.1660 K�ckelheim
4. Anna Maria Schmidt, *19.1. 1663 Fredeburg
5. Anna Dorothea Fabri, *12.6.1666 Meschede
6. Heinrich Fabri, *16.10. 1669 Meschede
7. Johann Theodor Fabri, *27.12. 1673 Meschede
8. Adam Fabri, *24.6.1676 Meschede
9. Margarethe Fabri, *ca. 1670???
Stimmen diese Tauforte(ich habe sie nicht selbst gefunden)? Und wer waren die Paten???
F�r meine These finde ich auch einen �lteren Literaturbeleg:
Groeteken: Geschichte der Stadt und des Amtes Fredeburg, Paderborn 1928, S. 85, gibt an, dass er der Sohn des nach Fredeburg verzogenen kurf�rstlichen Richters Johann Dietrich Fabri und der Margaretha Riedesel zu Lochtrop war.
Die Familie Schmidt hatte Besitz in Fredeburg (die Tochter Eva �bernahm das Haus), ihr Sohn Heinrich (wenn es ihn gegeben hat!!!) wuchs in Fredeburg auf und war dort auch bekannt. Heinrich m�glicher adliger Gro�vater Riedesel war nicht nur Herr zu Lochtrop, sondern auch B�rger zu Attendorn, was sein Ansehen in b�rgerlichen Kreisen sicher nicht gemindert hatte und mit einer Agnes Ingenhoven verheiratet. Dar�ber hinaus hatte er Vorfahren aus dem Geschlecht v. Wrede.
Hat man diese Fakten vor Augen erscheint doch eine Herkunft des Heinrich Schmidt gt. Fabri aus Fredeburg, wo er sp�ter kurf�rstl.Stadtrichter und Gerichtsschreiber wurde, doch eher wahrscheinlich.
Stammfolge der Schmidt aus Dorlar bei Lauber gibt noch weitere Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen den Richterfamilien aus Fredeburg und aus Dorlar:
1. Henneke Schmidt, Ackersmann, Dorlar erw�hnt 1441
2. Gerwin Schmidt, Ackersmann, Dorlar erw�hnt 1457 - 1478
3. Thonis Schmidt, Ackersmann, Dorlar erw�hnt 1492 - 1505
4. Melchior Schmidt, Ackersmann, Dorlar erw�hnt 1536 - 1561
5. Jaspar Schmidt, Gerichtsschreiber des Amtes Fredeburg, Apostolischer Notar, Ackersmann, Dorlar erw�hnt 1555 - 1567
6. R�ttger Schmidt, Hoferbe, Ackersmann, Dorlar, * Dorlar um 1549 (ist 1629 80 Jahre alt) + Dorlar nach 1629 8 Dorlar um 1580 Anna Vogt * Ebbinghof um 1550, + Dorlar vor 1629 T.d. Hans Vogt, Ackersmann, Ebbinghof und Frau Anna
Dieser k�nnte der Vater des Johann Dietrich aus Fredeburg sein?
Wer hat weitere Hinweise, Ideen, Thesen, die Licht in diese Frage bringen k�nnen? Wer hat Kontakt zu Herrn Lauber junior?
Viele Gr��e
Frank Stupp
ATT00005.txt (204 Bytes)