Schlesische Rezepte? "Braunbier" mit verquirltem Eigelb etc

Liebe Listen-Mitglieder!

Bei der Arnika-Tinktur fiel mir plötzlich ein, dass unsere Mutter - geb. 1921 in Kunzendorf, Kreis Sprottau -
uns bei längerer Krankheit Malzbier gab, in das sie ein Eigelb verquirlte oder gar
etwas (!) Rotwein mit einem Eigelb und etwas Zucker zur "Stärkung".

Vielleicht war das etwas typisch Schlesisches?
Rotwein = eisenhaltig etc.

Liebe Grüße
Rita (Hartwig)

Guten Morgen,

[...]

uns bei l�ngerer Krankheit Malzbier gab, in das sie ein Eigelb verquirlte oder gar
etwas (!) Rotwein mit einem Eigelb und etwas Zucker zur "St�rkung".

meine Schwiegermutter, die aus S�db�hmen stammte hat meine Frau auch mit
Rotwein/Eigelb/Zucker traktiert/aufgep�ppelt. Meine schlesischen Eltern
hingegen haben mir das nicht angetan.

Viele Gr��e und sch�nes Wochenende
Nick (Rudnick)

Einen Gru� aus Halle/Saale,
das Rezept kennt man auch hier, allerdings war mein Opa aus Posen, doch die Gro�eltern meines Mannes stammen aus Halle und traktierten meinen Mann mit dieser Leckerei :wink:

Viele gesunde Gr��e
Ute

Hallo,
da kann ich auch noch etwas beisteuern. Da Rotwein f�r Kinder wohl auf keinen Fall geeignet ist, durfte ich wegen Eisenmangels t�glich ein Gl�schen fein gemahlener roher Leber "trinken". Und aus Erz�hlungen weiss ich, dass dieses auch in fr�heren Generationen bspw. bei meiner Grossmutter �blich war, also Ende des 19. Jahrhunderts. Anschlie�end gab es dann immer ein St�ck Schokolade o.�. Ob das nur in Schlesien �blich war, weiss ich allerdings nicht.
Gruss
Malte Friedrich

Guten Morgen
Im Buch von Hanna Grandel " Schlesien - Rezepte, Geschichten und historische Fotos " fand ich das Rezept " Braunbiersuppe ".
Das Buch kostet 10 €
Bassermann Verlag ISBN 978-3-8094-2774-2
In diesem Buch sind viele alte Bilder aus Schlesien

Es ist auch ein Buch von Dr. Martin Sprungala über die " Dörfer von Glogau bis Altkloster" erschienen. E-Mail: sprungala@web.de

Ich forsche nach den Familien BRADKE, FENGLER, KOWALEWICZ, TOMASKI aus Kursdorf, Kandlau, Kaltvorwerk und Ilgen bei Fraustadt

Viele Grüße aus Berlin

Johannes Ziegler

-----Ursprüngliche Mitteilung-----
Verschickt: Fr., 25. Feb. 2011, 9:41
Thema: Re: [NSL] Schlesische Rezepte??? "Braunbier" mit verquirltem Eigelb etc...

Guten Morgen,

[...]

uns bei längerer Krankheit Malzbier gab, in das sie ein Eigelb verquirlte

oder gar

etwas (!) Rotwein mit einem Eigelb und etwas Zucker zur "Stärkung".

meine Schwiegermutter, die aus Südböhmen stammte hat meine Frau auch mit
Rotwein/Eigelb/Zucker traktiert/aufgepäppelt. Meine schlesischen Eltern
hingegen haben mir das nicht angetan.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Nick (Rudnick)

Hallo Liste,

ich lese hier immer von - traktieren - . Mir hat die Mixtur ob mit Bier oder Rotwein immer sehr gut geschmeckt. Ich trinke das heute noch.
Es ist leicht bek�mmlich, geht schnell ins Blut und man merkt die Kr�ftigung nach kurzer Zeit. Jedenfalls ges�nder als die heutigen Aufputschgetr�nke Red Bull oder �hnliche Sachen.

Viele Gr��e aus dem sonnigen aber kalten 3 Bockwindm�hlendorf Oberoderwitz (s�dl. Oberlausitz)

Wolfgang OTTO

* 1943 Zirlau Krs. Schweidnitz

Suche FENDE und OTTO (alle ev.) in Niederschlesien

Hallo Johannes,
ich suche näheres zu Ewald FENGLER * ca 1880 oo Marie Büttner *1884 Posen, das Paar hatte eine Meierei in Schneidemühl. Mehr weiß ich nicht.

Viele Grüße
Ute

Hallo Listis,

auch in anderen Regionen Deutschlands hat man vor Generationen Kranken zur Stärkung Rotwein bzw. Braunbier mit verquirltem Eigelb verabreicht, wissen unsere Verwandten, die uns derzeit besuchen.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Martina (Grunert)
aus
Naumburg

PS: Malzbier war ein "Nährtrunk", welches gern von Kranken aber auch alten Menschen getrunken wurde.

-------- Original-Nachricht --------